Bilder für´s Web - Ladezeiten

Wieviel Byte sind ein Kilobyte? Wieviel Kilobytes ergeben 1 Megabyte? Und woraus besteht 1 Gigabyte?

Die Maßeinheiten

Um eine Vorstellung davon zu bekommen, was Ladezeiten bedeuten können, gucken wir uns mal die Einheiten genauer an: Im Web wird übrigens in Kilobytes (auch K oder KB) gerechnet.

Wieviel Byte sind ein Kilobyte?

  • 1 Kilobyte besteht aus 1.024 Bytes
  • 1.024 Kilobytes ergeben 1 Megabyte
  • 1.048.576 Kilobytes ergeben 1 Gigabyte
  • Auf handelsübliche, einfache USB-Sticks passen meist zwischen 4 und 32 GB.

Wie lange braucht ein Kilobyte durchs Netz in euren PC?

Die Geschwindigkeit, mit der wir Webseiten und Inhalte im Internet laden können, verbessert sich ständig. Während vor wenigen Jahren noch wenige Kilobytes pro Sekunde geladen wurden, liegt die durchschnittliche Downloadgeschwindigkeit in Deutschland inzwischen bei knapp 14 Megabytes pro Sekunde – der Wert hat sich also vertausendfacht! Es gibt jedoch starke regionale Unterschiede und auch mobiles Internet ist oft viel langsamer und variiert je nach Vertrag und Anbieter. Mobiles Internet wird außerdem oft nach geladenem Datenvolumen bezahlt oder ist pro Monat auf ein bestimmtes Datenvolumen begrenzt. Hier zählt also noch immer jeder Kilobyte.

Das ideale Gewicht?

Inzwischen ist es üblich, Videos und Filme über das Internet zu laden, und das ohne lange Wartezeiten. Auch Webseiten mit einem größeren Datenvolumen laden im Vergleich zu früher relativ schnell. Ohne einen genauen Wert festzulegen, solltet Ihr trotzdem versuchen, den Datenumfang möglichst klein zu halten, solange nicht an Qualität eingebüßt wird. Wenn ein Bild auf eurem Blog nur in einem kleinen Fenster angezeigt werden soll, aber eine Pixelgröße hat, mit der man es als Plakat ausdrucken könnte, ist es zum Beispiel sinnvoll, die Größe zu komprimieren.

Weiter geht´s mit

Autorin / Autor: Peggy Förster / Rosi Stolz / Amelie W. - Stand: Aktualisiert: August 2016