Thomas Ahlmann

Geschäftsführer Dachverband FairWertung e.V.

Thomas Ahlmann

Der Dachverband FairWertung ist der bundesweite Zusammenschluss gemeinnütziger Organisationen, die Alttextilien für den guten Zweck sammeln. FairWertung hat Standards für eine transparente und faire Kleidersammlung entwickelt und umgesetzt.  Bundesweit haben sich 139 Organisationen auf die Einhaltung der Standards verpflichtet; darunter kirchliche Einrichtungen, gemeinnützige Vereine sowie Beschäftigungsgesellschaften. Viele betreiben eigene Secondhand-Läden. Thomas Ahlmann wohnt und arbeitet in Essen. Seit über zehn Jahren ist er beim Dachverband FairWertung e.V. tätig. Seit 2020 ist er als Geschäftsführers berufen.

Motivation für die Begleitung des Projekts

Die hohe Umweltbelastung durch unseren oft gedankenlosen Textilkonsum ist leider noch nicht im Bewusstsein der breiten Bevölkerung angekommen. Sensibilisierungskampagnen können helfen, das Bewusstsein für einen nachhaltigeren Textilkonsum zu schärfen. Daher engagiere ich mich gern im Projekt „Klima&Klamotten“.