Kapitel 3: Markieren, kopieren, verschieben

Das Eingeben von Zahlen und Texten kannst du dir oft erleichtern: Inhalte können kopiert, verschoben und in andere Zellen übertragen werden. Tausendmal dasselbe tippen braucht niemand, dazu gibt es verschiedene Hilfen, die du in diesem Kapitel erlernen wirst.

Mauszeigerformen in Excel

Neben den Funktionen für das Verändern der Spaltenbreite und der Zeilenhöhe gibt es in Excel noch andere Formen, die der Mauszeiger annehmen kann. Die Anzeige ist jeweils mit einer bestimmten Funktion verbunden:

Wenn der Mauszeiger zum "dicken" Pluszeichen (+) wird, kannst du die entsprechende Zelle durch klicken *markieren*.

Wenn der Mauszeiger zum "dünnen" Pluszeichen (+) wird, kannst du eine Zelleingabe in weitere Zellen *übertragen*. Dazu musst du den Mauspfeil an die Ecke rechts unten der ausgefüllten Zelle heranführen, sobald das dünne Pluszeichen erscheint, klickst du und ziehst mit gedrückter Maustaste über weitere Zellen. Der Inhalt der ersten Zelle erscheint dann auch in allen anderen Zellen.

Beim Heranführen des Mauszeigers an die markierte Zelle erscheint ein linksgeneigter Pfeil mit einem Doppelkreuz. Wenn du jetzt klickst und mit gedrückter Maustaste ziehst, kannst du den Inhalt der Zelle *verschieben*.

Ist der Mauszeiger ein linksgeneigter Pfeil mit Pluszeichen (+), kann man ihn zum *Kopieren* des Zellinhaltes benutzen. Die Zeigerform entsteht, wenn der Mauspfeil bei gedrückter STRG-Taste an die markierte Zelle herangeführt wird. Wenn du jetzt klickst, kannst du mit gedrückter Maustaste ziehen und den Inhalt in jede beliebige Zelle kopieren. Aber Achtung: STRG-Taste nicht vorzeitig loslassen!

Markieren von größeren Bereichen: Die Maus macht´s möglich

Das gleichzeitige Markieren mehrerer Zellen in einer Tabelle kann sehr nützlich sein, denn dann kannst du all diese Zellen mit nur einem Befehl formatieren. So kannst du z.B. den Text in allen markierten Zellen mit einem Klick fett und/oder farbig gestalten. Und so funktioniert´s:

Eine *einzelne Zelle* markierst du durch Anklicken dieser Zelle. Die Zelle wird dann mit einem Rahmen angezeigt.

Ein *zusammenhängender Zellbereich* wird durch Anklicken und Ziehen mit gedrückter Maustaste markiert. Die erste markierte Zelle bleibt weiß und die anderen werden farbig hinterlegt (ohne Abbildung).

Mehrere *nicht zusammenhängende Zellen* markierst du durch Anklicken und gleichzeitiges Drücken der STRG-Taste. Hier bleibt die zuletzt angeklickte Zelle weiß, während die anderen farbig hinterlegt werden. Achtung: STRG-Taste bloß nicht vorzeitig loslassen!

Eine *ganze Zeile* kannst du durch Anklicken der Zeilennummer (hier Nr. 3) markieren. Auch hierbei bleibt die erste markierte Zelle weiß. Beachte: Diese Markierung wirkt sich auf alle Zellen der Zeile aus, auch wenn sie sich gerade nicht im Blickfeld des Monitors befinden!

Zum Markieren einer oder mehrerer *Spalten* klicke den Spaltenbuchstaben an. Dann sind alle Zellen der Spalte markiert.

Die *gesamte Tabelle* kannst du durch Anklicken der Schaltfläche oben links zwischen Zeilennummer und Spaltenbuchstaben markieren.

  • Aufgepasst! Wenn du größere Bereiche markierst, kann es vorkommen, dass diese ggf. über die Bereiche der von dir genutzten Zellen hinausgehen. Beim Ausdrucken der Tabelle kommt es dann zu unendlich vielen Seiten. Nutze also unbedingt vor dem Drucken die Seitenansicht und achte dabei auf die Seitenzahlen (siehe Kapitel 5).

Teste dein Wissen!

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