Dr. Gisela Burckhardt

Gründerin und Vorstandsvorsitzende von FEMNET e.V

Dr. Gisela Burckhardt

Dr. Gisela Burckhardt ist Gründerin und Vorstandsvorsitzende von FEMNET e.V. Viele Jahre war sie in der Entwicklungszusammenarbeit in Afrika, Asien und Lateinamerika tätig. Seit 2010 ist sie Aktivistin, vertritt FEMNET bei der Clean Clothes Campaign und ist seit 2015 gewählte Vertreterin der Zivilgesellschaft im Textilbündnis. 2015 erhielt sie den Anne-Klein-Frauenpreis der Heinrich Böll Stiftung und 2020 wurde sie mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet.

*Motivation für die Begleitung des Projekts*
Die Bekleidungsindustrie ist einer der größten Verursacher von Treibhausgasemissionen. Dies muss sich ändern. Deshalb unterstütze ich das Projekt „Klima&Klamotten“, um insbesondere mit Jugendlichen zusammen auf die Auswirkungen von Fast Fashion aufmerksam zu machen.