Texte eingeben, korrigieren, markieren

*Kati:* Blickst du durch?

*Günes:* Ja. Es kommt alles zurück.

*Kati:* Ich brauche noch einen Moment. Hast du den Bogen mit den Anweisungen da? Mit den Schriften und so was?

*Günes:* Hole ich. Bin gleich wieder da. In der Zwischenzeit kannst du deine Kenntnisse weiter auffrischen.

Grundlagen der Textverarbeitung

*Wo gebe ich meinen Text ein?*

Das Arbeitsfenster in Word enthält eine weiße Fläche, die wie ein Blatt Papier aussieht. Genau das ist es auch - ein Blatt elektronisches Papier.

Irgendwo auf der Seite steht ein Cursor und blinkt. An der Stelle, wo der Cursor steht, kannst du Text eingeben. Deswegen wird der Cursor manchmal auch Eingabemarke genannt.

*Absatzmarken*

Absatzmarken sind Zeichen für Zeilenumbrüche, die man einblenden kann, die aber nicht mitgedruckt werden.
Zum Ein- oder Ausschalten der Absatzmarken gibt es ein Symbol in der Standard - Formatleiste. Wie die Absatzmarke hat das Symbol die Form eines griechischen Pi.

Es ist günstig die Absatzmarke und die anderen nichtdruckbaren Zeichen einzuschalten, auch wenn du dich anfangs erst daran gewöhnen musst. Damit hast du eine bessere Orientierung über Absätze und Leerzeichen.

  • *Übung: Absatzmarken ein- und ausschalten*

Schalte die Absatzmarke ein- oder zweimal ein und aus, damit du weißt, wie es geht.

*Und was mache ich wenn ich mich vertippt habe? *

Wenn du dich vertippt hast, kannst du mit der Rücktaste oder die Entf-Taste die falschen Zeichen löschen. Die Rücktaste löscht links vom Cursor und die Entf-Taste löscht rechts vom Cursor.

  • *Übung: Löschen mit der Rücktaste & der Entf-Taste*

Schreibe ein paar Wörter und dann benutze die Rücktaste, um sie zu löschen. Schreibe noch einmal ein paar Wörter und verwende dieses Mal die Entf-Taste, um sie zu löschen.

*Texte markieren*

Um Text oder Textteile bearbeiten zu können, musst du auswählen, um welchen Text oder welchen Teil des Textes es sich handeln soll. Dies machst du, in dem du diese Textteile markierst. Beim Markieren wird der Text schwarz hinterlegt. Die Markierung wird durch Anklicken auf einer anderen Stelle im Text wieder aufgehoben.

*Und wie markiere ich?*
Meistens markiert man mit der Maus. Es gibt auch die Möglichkeit mit Tasten zu markieren. Dafür einfach den Cursor an eine Stelle im Text setzen, die Shift-Taste (das ist die Taste über der Strg-Taste) gedrückt halten und mit die Pfeiltasten in die Richtung drücken, in die du markieren willst.

Ein oder mehrere Zeichen markierst du, indem du links von den Wörtern oder Zeichen klickst, die linke Maustaste gedrückt hältst und mit der Maus darüber ziehst. Wenn du genug markiert hast, lasse die linke Maustaste einfach los.

  • *Übung: Markieren mit der Maus*

Schreibe ein paar Wörter und dann probiere das Markieren mit der Maus aus.

*Gibt es Tricks zum schnellen Markieren?*

Klar!

*Ein Wort:* Du kannst ein einzelnes Wort durch Doppelklick in dem Wort markieren.

*Einen Satz:* Du kannst einen Satz durch einmal Anklicken und gleichzeitiges Drücken der Strg - Taste markieren.

*Eine Zeile:* Eine Zeile markierst du, wenn du den Cursor links vor der Zeile positionierst, deine Maus bewegst bis du einen weißen Pfeil hast und dann einmal klickst.

*Einen Absatz:* Einen Absatz kannst du schnell markieren, wenn du den Cursor links vor dem Absatz positionierst, deine Maus bewegst bis du einen weißen Pfeil hast, und dann zweimal schnell hintereinander klickst (Doppelklick).

*Den gesamten Text:* Den gesamten Text markierst du, wenn du den Cursor links vor einer Zeile positionierst, deine Maus bewegst bis du einen weißen Pfeil hast, die Strg - Taste gedrückt hältst und einmal klickst.
Oder du drückst einfach Strg + A um alles zu markieren.

  • *Übung: Tricks ausprobieren*

Schreibe ein paar Wörter und dann probiere die Tricks aus.

*Wie kann ich den markierten Text nun bearbeiten?*

Markierter Text kann weiterbearbeitet werden. Zum Beispiel kann der Text gelöscht, ausgeschnitten (mit dem Befehl Bearbeiten dann Ausschneiden) oder kopiert (mit dem Befehl Bearbeiten dann Kopieren) werden.

Markierter Text kann dadurch verschoben werden, dass er mit gedrückter linker Maustaste an die gewünschte Stelle gezogen wird. Halte bei diesem Ziehen von markiertem Text außerdem die Strg-Taste gedrückt, wird der markierte Text kopiert. Die Arbeitsweise, bei der du mit gedrückter Maustaste arbeitest, wird auch "Drag and Drop" genannt.

Weiter geht's

Autorin / Autor: FrauenComputerZentrumBerlin