Gymnasium Lippstadt

Beitrag zum Wettbewerb Ausgepackt

Die Klasse 5b des Evangelischen Gymnasiums hat im Rahmen des Freiraumunterrichts in verschiedenen Projektgruppen zum Thema Verpackungsmüll gearbeitet. Als Halbjahresprojekt haben sich die Kinder für den Wettbewerb „Ausgepackt“ entscheiden, da sie sofort Feuer und Flamme für ein Thema waren, das uns alle angeht. Wie kann ich Müll vermeiden? Nach einer ersten Brainstorming-Phase und einem zusätzlichen Input von AUSGEPACKT ging es an die Konkretisierung. Schnell bildeten sich die Projektteams, in denen die Schüler*innen auch über die Freiraumstunden hinaus engagiert ans Werk gingen.

Die eingereichten Dateien sind Interviews mit einem Verpackungsladen, einem Biohof, mit Haribo etc. Es handelt sich um sehr umfangreiches Projektmaterial, das hier leider nicht zum Download angeboten werden kann, weil es a) zu große Dateien sind und b) viele Kinder darauf abgebildet sind, bei deren Abbildung die Rechte nicht geklärt sind, daher hier nur eine Übersicht...