Say no to Plastic

Beitrag von Letizia Scalisi und Emelie Wenz, 23 und 19 Jahre

Wir haben uns eine fiktive Idee überlegt, die bei Jugendlichen gut ankommen könnte und zu nachhaltigem Verhalten führt.
Wir wollen dabei mit berühmten SängerInnen zusammen arbeiten, um Jugendliche besonders zu motivieren. Diese sollen mithelfen die Aktion zu finanzieren und einige Konzertkarten dafür bereitstellen. Im Gegenzug erhalten sie dann positives PR und helfen nebenbei auch noch der Umwelt. Mit Hilfe eines Token Systems wollen wir Jugendliche animieren ihre eigenen Behälter in die Mensa und in teilnehmende Jugendtreffs im Raum Stuttgart mitzubringen, und so Plastik einzusparen. Die Jugendlichen erhalten Stempel, wenn eigenes Geschirr mitgebracht wird. Das volle Heft kann wieder abgegeben werden, und landet in einem Lostopf. Einige GewinnerInnen dürfen sich dann auf Konzertkarten von ihren deutschen LieblingskünstlerInnen freuen.
Plastik sparen, soll mit etwas „Coolem“ verbunden werden, um es so in den Köpfen von Jugendlichen zu verankern. Es soll so für Jugendliche langfristig zur Gewohnheit werden, eigenes Geschirr mitzunehmen. 

*Umsetzung der Idee*
Die Aktion wird in Zusammenarbeit mit der Schulmensa und mit Jugendtreffs im Großraum Stuttgart gestartet und soll auf Jugendliche ausgerichtet sein. Die Jugendlichen können sich dort auch die Hefte abholen und die fertigen wieder abgeben. Deutsche SängerInnen sollen sich ebenfalls an der Aktion beteiligen und diese finanziell unterstützen. Drei glückliche GewinnerInnen werden dann ausgelost und dürfen sich auf ein Konzert freuen.

To Go Behälter werden vermieden. Laut dem Bundesministerium für Umwelt (BMU) werden stündlich alleine über 300000 Einwegbecher verbraucht. Durch unsere Aktion fällt also weniger Plastikmüll an und weniger Ressourcen werden verbraucht. Die Motivation etwas zu gewinnen, soll es Jugendlichen erleichtern, eigenes Geschirr mitzubringen zur langfristigen Gewohnheit zu machen. So soll die Aktion positive Langzeitfolgen haben. Anhand der Anzahl an verteilten Stempeln, abgegeben Stempelheften, lässt sich auch der Erfolg der Aktion messen.

Autorin / Autor: Letizia Scalisi und Emelie Wenz