Klimawandel

Einsendung von Sarah und Laura, 12 Jahre

Bei unseren Eltern war es FCKW – bei uns heute ist es Co². Egal was unser Klima negativ beeinflusst, wir müssen alle etwas an unserem Verhalten ändern, damit sich unser Klima nicht weiterhin zum Negativen verändert. Die Erderwärmung liegt aktuell bei 0,85 Grad, sie sollte möglichst unter 2 Grad gehalten werden. Was können wir also tun?
Es sind die kleinen Dinge im Leben, die einen Anteil daran haben können – wenn wir uns nur alle daran halten.
Ein schönes Beispiel für uns umzudenken ist der Glasstrohhalm. Wir Kinder kennen doch alle unsere heißgeliebten Strohhalme, die wir so gerne benutzt haben. In der Vergangenheit haben wir diese allerdings immer als Plastikstrohhalm benutzt, der nach einer einmaligen Nutzung im Müll gelandet ist. Heute können wir Strohhalme aus Glas kaufen und diese in die Spülmaschine geben. Sie sind wiederverwendbar. Das sollte unser Schlagwort sein – wiederverwendbare Materialen, wie z.B. Einkaufstaschen aus Stoff oder Beutel für Obst und Gemüse.

Sicher gibt es noch viele Dinge, die helfen können – man muss nur ein wenig nachdenken. Man muss auch nicht alles sofort ändern. Das geht auch gar nicht. Aber man sollte etwas tun. Vielen sagen sicher, was habe ich damit zu tun, lass es doch die Anderen machen – das ist nicht der richtige Weg! Es geht uns alle etwas an.
Alle zusammen können wir die Welt ein kleines bisschen besser machen und dafür sorgen, dass wir die magische Grenze von 2 Grad Erderwärmung nicht überschreiten.

Bitte helft alle mit!

Eure Sarah und Laura

Autorin / Autor: Sarah und Laura, 12 Jahre