Kennenlern-Einheiten und –Spiele

Übungen für Gruppen, deren Mitglieder sich noch nicht kennen

Wieso habt ihr euch für diesen Workshop entschieden? Namen nennen, Klasse und Motivation

Die Schüler_innen stellen sich der Reihe nach vor mit den Angaben: Name, Klasse, „warum habe ich diesen Workshop gewählt“, und „auf diese Verpackung kann ich gut verzichten“

Jede_r stellt sich mit Namen vor und nennt drei Eigenschaften/Vorlieben, wobei eine nicht stimmt.

Die anderen Schüler_innen stimmen darüber ab, welche Aussage stimmt und welche nicht. Danach gibt es die Auflösung von der jeweiligen Person.

Wer bist du? – Zum gegenseitigen Kennlernen für Teilnehmer_innen, die sich noch nicht kennen

Die Teilnehmenden bekommen Aufgaben, um die anderen aus der Gruppe näher kennenzulernen. Sie erhalten dazu einen Aufgabenzettel mit einer Tabelle, in der pro Kästchen bestimmte Aufträge stehen, wie z.B. „finde jemand aus der Gruppe, der mit dem Fahrrad zur Schule fährt“ oder „der das gleiche Lieblingsfach hat wie du!“ Wenn der- oder diejenige ein passendes Gruppenmitglied finden konnte, unterschreibt diese_r in das Kästchen mit der Frage. Wer auf diese Weise eine Reihe waagerecht, senkrecht oder diagonal mit Unterschriften gefüllt hat, ruft laut: Geschafft! Je mehr, „Geschafft“ zu hören sind, desto besser!

Hier der Aufgabenzettel zum Download