Wolfgang Gollub

Arbeitgeberverband Gesamtmetall

Mit LizzyNet wurde im Jahr 2000 ein Informationsportal mit angeschlossener Community für Mädchen gegründet; ein soziales Medium, bevor es den Begriff - vier Jahre vor Gründung von Facebook -  gab.

LizzyNet hat sich von Beginn an bemüht, Mädchen für Technik und technische Berufe zu begeistern, und dies häufig in spielerischer und kreativer Art und Weise.

Dies und die Nähe zur Zielgruppe machten LizzyNet für den Arbeitgeberverband Gesamtmetall und die Initiative OWL Maschinenbau zum idealen Partner für das ESF-Sozialpartner-Projekt "MINTrelation", das von 2010 - 2013 durchgeführt wurde.

LizzyNet hat es dabei in idealer Weise verstanden, Schülerinnen mit Mitarbeiterinnen von KMU-Unternehmen zusammen zu bringen. In einem Coaching-Prozess und verschiedenen Workshops wurden vorbildliche Materialien für die Gewinnung von Mädchen für technische Berufe erstellt. Diese wurden ergänzt und schließlich als "MINTtoolbox" veröffentlicht.. Diese und das Projekt "MINTrelation" insgesamt gelten bis heute als vorbildlich (vgl. Prof. Dr. Susanne Ihsen u. a.: Den weiblichen Nachwuchs für MINT-Berufsfelder gewinnen – Bestandsaufnahme und Optimierungspotenziale, München 2017, S. 54 f.).

Gesamtmetall wünscht LizzyNet zum 20. Geburtstag alles Gute und weiterhin viel Erfolg und kreative Ideen!