Auf heißen Sohlen durch Köln

Miriam alias Sky erinnert sich an ihre schönste reallife (RL)-Begegnung mit Lizzy-Freundinnen

Miriam alias Sky

Es war ein brühend heißer Sommertag. Mai, Juni... so ganz sicher weiß ich es nicht mehr – es war 2001.
An jenem Tag fuhr ich nach der Schule nach Köln, um mich mit zwei Lizzys zu treffen. Die beiden kannten sich aus der Schule, und ich glaube sie gehörten zu den ersten, die ich online kennenlernte, als ich im Herbst 2000 zur Community stieß.

Von meinem Besuch wusste nur eine von beiden, für die zweite sollte es eine Überraschung sein. Die beiden holten mich am Bahnhof ab – die Überraschung gelang. Wir verstanden uns auf Anhieb gut! Ich bin mir nicht sicher, ob es das erste Mal war, dass wir uns RL getroffen haben, es war aber definitiv das erste Mal, dass wir uns zu dritt trafen.

Wie schon erwähnt war es damals brühend heiß, wir waren uns schnell einig, dass wir nicht in der Stadt bleiben wollten, sondern lieber etwas spazieren gehen und uns vielleicht gemütlich mit einem Eis in den Schatten setzen wollten. Der Überraschungsfaktor kam uns dabei jedoch ein kleines bisschen in die Quere: Das Schuhwerk der Überraschten war vollkommen ungeeignet für längere Spaziergänge, was wir jedoch erst bemerkten, nachdem wir nach einigen Schritten den Rhein erreichten.
Da half nur eins: Schuhe aus trotz heißem Boden!
Da geteiltes Leid gedritteltes Leid ist, nahmen wir alle drei die Schuhe in die Hand und flitzen von Schatten zu Schatten über die asphaltierten Wege. Wir lachten zusammen über uns selbst, wenn wir wieder trippelten und bald wieder eine „Schattenpause“ zur Kühlung brauchten und unterhielten uns den ganzen Weg. Nach einiger Zeit gewöhnten sich unsere Füße sogar etwas an die Bodentemperatur, und wir konnten den Spaziergang genießen.

Sky mit ihrer LizzyNet-Freundin Linus

So liefen wir am Rhein entlang über die Zoobrücke bis wir uns dann im Rheinpark auf die Wiese setzten. Weite Teile der Wiese vor uns hatten sich noch nicht von dem Hochwasser im Frühjahr erholt und sie bestand in weiten Teilen aus einzelnen Gras Büscheln, die sich aus der Erde heraus gekämpft hatten. Ich erinnere mich nicht mehr, worüber wir uns genau unterhalten haben, außer über besagte Hochwasserschäden und unsere schmutzigen Füße. Und auch nicht mehr daran, ob wir noch zu dem geplanten Eis gekommen sind. Aber wir quatschten und lachten, bis wir uns am Abend so langsam auf den Weg Richtung Bahnhof machen mussten. Ich hatte ja noch fast zwei Stunden Heimweg vor mir.

Viele Erinnerungen an den Tag sind verblasst, trotzdem weiß ich noch, dass das einer der lustigsten Tage war, die ich in damaligen Jahren hatte, und dass ich mich sehr wohl gefühlt habe.

In den Jahren danach habe ich bei Lizzynet viele Freundinnen gefunden, und zu manchen habe ich bis heute Kontakt. Auf allerlei Veranstaltungen hatte ich irre viel Spaß, und ich habe in der Community über die Jahre unglaublich viel gelernt.
Genauso wie ich über die Jahre gewachsen bin (hauptsächlich innerlich ;) ) und mich verändert habe, hat sich auch Lizzynet verändert. Auch wenn ich inzwischen nur noch sporadisch vorbei schaue, ist ein Besuch bei Lizzynet für mich oft so etwas wie eine Rückkehr zu meinen virtuellen Wurzeln.
Vielen Dank dafür liebe Lizzys und vor allem liebe Redaktion, auf viele weitere aufregende Jahre!