Besser machen: eine tolle Zusammenarbeit zum Thema Upcycling

Glückwünsche vom Team des jfc Medienzentrums

Es war irgendwann im Sommer 2016, als Ulrike Schmidt, Geschäftsführerin von LizzyNet - auf uns zukam und uns die Zusammenarbeit bei einem Umwelt-Bildungs-Projekt für Schulen und Jugendeinrichtungen vorschlug. Wir waren begeistert. Anknüpfungspunkt war nicht nur eine lange lose Zusammenarbeit zum Thema Medien und Mädchen, sondern das Interesse beider Organisationen am Thema Nachhaltigkeit. Im jfc hatten wir mit dem neuen Maker-Ansatz mobile digitale Technologien aus dem Fablab Bereich in die Pädagogik geholt und Erfahrungen damit gesammelt, digitale und analoge Fertigungswege zu kombinieren. Entstanden sind spielerische, künstlerische und handwerkliche Produkte, nicht selten auch die Reparatur von Dingen mittels 3D gedruckten Ersatzteilen. Das LizzyNet Team hat hier die Chance erkannt, das Ganze noch systematischer in Richtung Re-cycling und Up-cycling  weiterzuentwickeln.

Unter dem Motto "Besser machen!" entwickelte LizzyNet ein tolles Konzept und schlug es erfolgreich bei der DBU als Projekt vor. Die mehr als zweijährige Zusammenarbeit in diesem Projekt war nicht nur wegen der freundlichen, konstruktiven und überaus verbindlichen Arbeitsweise der LizzyNet Kolleginnen, Ulrike, Rosi und Sabine besonders genehm, es gab auch viel Humor und einen gemeinsamen „Spirit“. So sind viele tolle Ideen, sehr inspirierende Veranstaltungen und echte Synergien entstanden.

Wie innovativ das Ganze war, wurde uns erst schrittweise bewußt: Heute ist Nachhaltigkeit im Kontext der Medienbildung für uns zu einer Leitidee geworden. Eine Idee, bei der es noch sehr viel zu tun gibt und wo wir sehr gerne immer wieder mit LizzyNet zusammenarbeiten würden! 

Herzlich gratulieren das Team des jfc Medienzentrums,
insbesondere Henrike Boy, Philipp Hamann und Gerda Sieben

Autorin / Autor: Team des jfc Medienzentrums - Stand: Mai 2020