Corona- Virus: Das Leben im Ausnahmezustand

von Jasmin

Keine normale Schule, es arbeiten hauptsächlich nur die in den lebensnotwendigen Berufen: der Grund, warum wir alle zu diesem Zeitpunkt zu Hause sind.
Jetzt mal ganz ohne Scheiß: Warum habt ihr alle so viel Panik und kauft wie die Bekloppten das ganze Klopapier, Mehl, Desinfektionsmittel und Nudeln? Die Menschen, die es hinterher wirklich brauchen, bekommen es womöglich nicht! 
Leute, bleibt cool! 
Digital bekommen wir die Aufgaben von der Schule und gleich so viele, dass ich den ganzen Tag am Besten nur noch lerne! 
Die Leute aus meiner Klasse: Besonders in so einer ungewöhnlichen Situation frage ich mich, warum ihr so ein beschissenes Verhalten an den Tag legt, wir uns gegenseitig wie Dreck behandeln und warum ihr alle so verantwortungslos handelt.
WhatsApp ist doch gerade eines der wenigen Möglichkeiten zur Kommunikation, warum müsst ihr es dann so missbrauchen für eure eigenen Zwecke? 
Jede Veranstaltung abgesagt, jeder öffentliche Ort geschlossen: Wo sollen wir als Jugendliche denn noch hin? Wir langweilen uns doch oder gammeln neben dem Lernen ab wie die Blöden! 
Ich mein, ich kann es verstehen, die Angst. Ich habe sie auch. 
Angst, dass andere, ältere, geliebte Menschen den Virus kriegen und sterben. Ich möchte euch doch nicht verlieren! 
Aber es gibt einige Sachen, die verstehe ich nicht ganz: 
Wir haben so eine moderne Medizin, können helfen bei Schlaganfällen und Herzinfakten. 
Und dann kommt der liebe Corona-Virus und stürzt die Menschheit in eine Krise! 
Mein eigener Vater macht deswegen totalen Stress! Du musst es mir nicht immer sagen, ich hab schon als Kleinkind gelernt, mir immer die Hände zu waschen. Ich krieg die Krise, das produziert nur Streit! 
Was ich aber eigentlich sagen will: Momentan können wir nichts an dieser Lage ändern, wir können nur hoffen, sie ohne großen Schaden zu überstehen! Wir müssen uns jetzt beistehen und nicht anfeinden! Wir sind doch Menschen und wollen alle, dass es uns gut geht. 
Aber das Wichtigste: Bleibt gesund!