Wenn es Tag wird: Statt Land, Zukunft

Beitrag zum Kreativ- und Schreibwettbewerb "Das ist mir was wert" von Klara Sophie, 24 Jahre

Stadtmensch
Dort, wo es frisches Gras gibt, in das ich meine Zehen stecken kann, dort hat die Stadt nicht gewonnen. Dort ist die Stadt noch nicht vernichtend übermächtig.
Dort, wo ich nachts noch Sterne erspähen kann, dort hat das künstliche Lich der Stadt noch nicht gewonnen. Dort ist die Stadt noch nicht vernichtend übermächtig.
Dort, wo ich meine Beine in einen klaren Fluss tauchen kann, dort hat der Dreck der Menschen, noch nicht die Überhand in der Stadt.
Dort ist die Stadt nicht vernichtend übermächtig, sondern verdammt prächtig.
Die Stadt erhebt sich. Sie schüttelt sich und macht sich frei vom Staub der üblen Nachrede. Sind es doch die Menschen, die sie zu dem machen, was sie ist.

Nachtmensch
Menschen streifen durch die Lichtkegel der Stadt,
gefolgt von dunklen Schlieren.
Auf den ersten Blick kann frau nicht sicher unterscheiden,
ob es sich um streunende Katzen auf der Suche nach
etwas Fressen eines potentiellen Frauchens handelt
oder doch nur um die traurigen Schatten der Nachtgestalten.

Landmensch
Dreht sich das immer so weiter?
Ist es alles so auswegslos wie es scheint? Wir sind eine "Swarm Intellegence" oder eine Schwarmdummheit. Was auch immer wir sind. Wir sind es zusammen. Wir sind Deutschland. Jeder einzelne von uns aber nur in der Gesamtheit mit den anderen. Wir sind...
Der Gedanke dringt in die tieferen Ebenen meines Gehirns vor. Ein angeregtes Kribbeln erfasst mich. Ich bin gespannt was das Tiefertauchen zu Tage bringt. Mein Hirn rattert. Die U-Bahn auch. Das Quietschen der Schienen begleitet die Tauchbewegung irgendwo zwischen Tunnel und unentdecktem Korallenriff meiner Hirnwindungen. Doch statt sprudelndem Wissensgewinn, bläst der externe Lärmpegel durch mein Hirn und hinterlässt ein hohles Loch. Als hätte mir jemand eine Kugel durch den Kopf gejagt. Der Gedanke, weg. Ich, nicht unbedingt klüger. Ich als Teil von Deutschland, keine neue Leuchte. Kein neuer Gedanke. Stillstand in der Bewegung.

Zukunftsmensch
Wenn alle Menschen Feministen sind.

Wenn Feministen lange Haare tragen.
Wenn Männer lange Haare tragen.
Wenn Frauen lange Haare tragen.
Tragen Menschen lange Haare.

Wenn Feministen Röcke tragen.
Wenn Männer Röcke tragen.
Wenn Frauen Röcke tragen.
Tragen Menschen Röcke.

Wenn Feministen warmherzig sind.
Wenn Männer warmherzig sind.
Wenn Frauen warmherzig sind.
Sind Menschen warmherzig.

Wenn alle Menschen Feministen sind, ist jeder Mensch Mensch.

Zum Wettbewerb