Welche Verpackung ist umweltfreundlicher?

Der große Verpackungsvergleich von co2online

Ok, dass Verpackungen immer mehr im Fokus stehen, wenn man sein Leben umwelt- und klimafreundlich umbauen will, ist klar. Aber für welche Verpackung soll man sich entscheiden, wenn man vor dem Verkaufsregal steht? Gibt es sie denn eigentlich, die wirklich umweltfreundliche Verpackung? Welches System schneidet im direkten Duell besser ab? PET-Mehrwegsystem oder Glas-Mehrwegsystem? Wie wichtig ist das Material, aus dem die Verpackung hergestellt wird?

Die gemeinnützige Beratungsgesellschaft co2online gibt einen Überblick und versucht, Antworten auf diese Fragen zu finden in ihrem großen Verpackungsvergleich. Dabei sei schon kurz verraten, welche Entscheidungkriterien zugrunde liegen:

Die wichtigsten Faktoren für eine Umwelt- und Klimabilanz sind:

  • Wie hoch ist der Rohstoff- und Energieeinsatz bei der Herstellung der Verpackung?
  • Wie gut ist die Verpackung zu recyceln?
  • Wieviel Energie wird für den Transport benötigt?
  • Und kann die Verpackung wiederbefüllt werden? Wenn ja, wie oft?

Kleiner Spoiler, bevor ihr euch die Daten auf der Webseite von co2online anschaut:

Am umweltfreundlichsten ist Mehrweg aus der Region! Aber Vorsicht, verwechselt nicht die Flaschen-Bezeichnung "Pfand" und "Mehrweg". Die schlechteste Klimabilanz haben Einweg-Glasflaschen und Getränkedosen. Und leider ist auch das gerade sehr beworbene Bio-Plastik nicht ökologisch vorteilhaft :-(.

Aber schaut euch selbst um und werdet Verpackungs-Expert*innen ;-)

Autorin / Autor: Redaktion - Stand: 21. November 2019