IT sucht ID – Der Image-Workshop für IT-Berufe

LizzyNet sucht Mädchen mit Interesse an Technik & IT, voller Visionen und guter Ideen!

PRESSEMITTEILUNG vom 10. August 2009

Alle Welt nutzt Computer, Internet und E-Mail, zwitschert Neuigkeiten, pflegt das Profil in sozialen Netzwerken, ist nie ohne MP3-Player oder portabler Spielekonsole unterwegs und besitzt Fotos nur noch in digitaler Form. Kurz: Technik und IT sind aus unserem Alltag nicht mehr weg zu denken. Dennoch mangelt es der IT-Branche nach wir vor an qualifiziertem Nachwuchs.

So ergab eine Befragung 14-29 jähriger Heranwachsender aus dem Jahr 2008, dass fast 70% von ihnen keinen Beruf in der IT-Branche ergreifen möchten. Zu sehr dominiert wohl immer noch das veraltete Klischee des einsamen „Computer-Nerds“ die Vorstellung junger Menschen. Aber entspricht dieses Bild tatsächlich immer noch der Realität? Warum entscheiden sich nur so wenige Mädchen für eine zukunftsträchtige High-Tech-Ausbildung?

In einem dreitägigen Image-Workshop können technik- und IT-interessierte Mädchen die IT-Berufe ganz genau unter die Lupe nehmen! Was muss passieren, damit sich das Image der IT-Berufe zum Positiven verändert? Garantiert sind auch ein Blick hinter die Kulissen der "IT-Berufe", das Knüpfen interessanter Kontakte und ein Pluspunkt für den eigenen Lebenslauf!

Der Workshop richtet sich an computer- und technikinteressierte Mädchen zwischen 12 und 17 Jahren aus ganz Deutschland und findet vom 9. bis 11. Oktober 2009 in Aachen statt. Die Teilnahme ist kostenlos. Die Reisekosten werden erstattet. Interessierte Mädchen können sich noch bis zum 31. August mit einer Kurzbewerbung per Mail an IT-Workshop@lizzynet.de bewerben.

Der Image-Workshop "IT sucht ID" ist eine Kooperation der Mädchen-Community LizzyNet und THINK ING.

Weitere Presseinformationen und Bilder für Web & Print:

Weitere Auskünfte gibt:

Ulrike Schmidt

LizzyNet GmbH & Co.KG
Amsterdamer Str. 192
Neven DuMont Haus
50739 Köln

E-Mail: ulrike.schmidt[at]mds.de,
Internet:  www.lizzynet.de
Telefon: 02 21/2 24-2563
Telefax: 02 21/2 24-2507

Autorin / Autor: Redaktion - Stand: 10. August 2009