IT sucht ID - Der Image-Workshop für IT-Berufe

LizzyNet und GIRLS ING. suchen auch in diesem Jahr Mädchen mit Interesse an Technik & IT, voller Visionen und guter Ideen!

PRESSEMITTEILUNG vom 29. April 2010

Alle Welt nutzt Computer, Internet und E-Mail, zwitschert Neuigkeiten, pflegt das Profil in sozialen Netzwerken, ist nie ohne MP3-Player oder portable Spielekonsole unterwegs und besitzt Fotos nur noch in digitaler Form. Kurz: Technik und IT sind aus unserem Alltag nicht mehr weg zu denken. Dennoch mangelt es der IT-Branche nach wie vor an qualifiziertem Nachwuchs, insbesondere junge Frauen fehlen in diesem Bereich. So ergab eine Befragung 14-29 jähriger Heranwachsender aus dem Jahr 2008, dass fast 70% von ihnen keinen Beruf in der IT-Branche ergreifen möchten. Zu sehr dominiert wohl immer noch das veraltete Klischee des einsamen „Computer-Nerds“ die Vorstellung junger Menschen. Aber entspricht dieses Bild tatsächlich noch der Realität? Warum entscheiden sich nur so wenige Mädchen für eine zukunftsträchtige High-Tech-Ausbildung? In einem dreitägigen Image-Workshop können technik- und IT-interessierte Mädchen die IT-Berufe ganz genau unter die Lupe nehmen! Was muss passieren, damit sich das Image der IT-Berufe zum Positiven verändert? Garantiert sind eine spannende Entdeckungstour an 400 Technikstationen im Science-Center phaeno in Wolfsburg, „Elektronikbauteile selber programmieren" am Hasso-Plattner-Institut in Potsdam, interessante Kontakte und ein Pluspunkt für den eigenen Lebenslauf! Der Workshop richtet sich an computer- und technikinteressierte Mädchen zwischen 12 und 17 Jahren aus ganz Deutschland und findet vom 4. bis 6. Juni in Berlin statt. Die Teilnahme ist kostenlos. Reisekosten werden erstattet. Interessierte Mädchen können sich noch bis zum 20. Mai per Mail an IT-Workshop@lizzynet.de bewerben.

Der Image-Workshop "IT sucht ID" ist eine Kooperation von LizzyNet (http://www.lizzynet.de), dem Hasso-Plattner-Institut Potsdam (http://www.hpi.uni-potsdam.de/) und THINK ING. (http://www.think-ing.de/ und www.girls-ing.de).