CD: Paula - "Warum Berlin?"

Wie es war...
Erinnert sich noch jemand an das Lied "Als es passierte"? Nein? Auch nicht daran, von wem das Lied ist? Also, das Lied ist von PAULA, und besteht aus dem Berliner Duo Elke Brauweiler und Berend Intelmann. Jetzt ist das neue Album draussen - "Warum Berlin" mit frischen Pop-Elektro-Tracks, die Lust auf mehr machen. Ein halbes Jahr haben Elke und Berend gebraucht, um das Album in ihrem Studio in Berlin aufzunehmen und bald werden die beiden auch auf Tour gehen.

Warum also Berlin?

Der Titel "Warum Berlin" klingt zwar etwas bescheuert, doch die Antwort findet ihr in dem Track Nr.2 "Die Stadt". Die Songs sind, wie schon gesagt, ein Mix aus Pop- und Elektromusik, dominiert durch so manchen Gitarrensound ("Die Stadt"/"Wenn ich mich erinnerte"). Die Texte gehen teilweise ganz schön unter die Haut, regen an zum Nachdenken an und manchmal entdeckt man so manche Gemeinsamkeit aus seinem eigenen Leben. Elke singt und philosophiert in den Texten über die kleinen und großen Dinge im Leben mit einer passenden Stimme zu jeder Situation. Jedoch ist ihr das im Song "Ich denke nicht oft an dich" nicht so gut gelungen: Schade eigentlich, denn der Text ist, wie alle auf dem Album, wirklich schön, doch die Stimme ist für meinen Geschmack einfach ein bisschen zu süß bzw. kindisch. Meine persönlichen Favoriten sind ohne Zweifel "Ich weiß zuviel", "Je te vois bien" und das absolute Highlight auf der CD "Es wird weitergehen"!!!! Obwohl ich eigentlich Elektromusik nicht leiden kann und ich die Hoffnung in deutsche Musik schon längst aufgegeben habe, muss ich sagen, dass mich PAULA nach mehrmaligem Reinhören schon irgendwie beeindruckt haben! Ich hoffe, das geht allen genauso und ich rate jedem, sich die CD mal anzuhören!

Mehr Infos gibt's unter

Autorin / Autor: Abendstern - Stand: 22. Oktober 2002