Moi Dix Mois

Eine Band für Leute die gerne düstere Musik hören und für Gothics

Moi Dix Mois? Wer ist das denn, werden sich wahrscheinlich die meisten von euch fragen. Moi Dix Mois ist eine japanische Band. Gegründet wurde sie 2002 von Mana, der auch schon Gittarist bei der Visual-kei Band Malice Mizer war. Die Band besteht aus drei Mitgliedern: Mana (Guitar), Juka (Gesang) und Kazuno (Bass). Ihr Drummer, Tohru, wird nicht als offizielles Mitglied angegeben.

Aber Mana ist nicht nur der Bandleader und Gitarrist, er ist auch noch Produzent und komponiert alle Lieder selbst. Auch die Kostüme stammen aus seiner eigenen Modelinie Moi-meme-Moitie.

Über Manas musikalische Vergangenheit ist viel bekannt. So war er Gitarrist und Leader der Band Malice Mizer, die sich leider im Juli 2001 trennte. Vorher hatte er mit Közi (Ex-Malice Mizer) in einer Band gespielt. Damals noch am Bass. Dagegen sind über Juka und Kazuno so gut wie keine Informationen vorhanden. Informationen, in welchen Bands sie vielleicht vor ihrem Eintritt in Moi Dix Mois gespielt haben, gibt es auch nicht.

Die Band hat bis jetzt zwei Singles ("Dialogue Symphonie" und "Shadows Temple"), die beiden Alben “Dix Infernal“ und “Nocturne Opera“, sowie die DVD “ Dix infernal - Scars of Sabbath“ herausgebracht. Auf der DVD sind neben einigen Extras auch das Schlusskonzert der Dix Infernal-Tour vom 27. September 2003 zu finden. PVs gibt es leider bisher keine von ihnen.

*Fazit*
Obwohl sie vom Äußeren sehr düster wirken, haben sich Mana, Juka und Kazuno sehr schnell in mein Herz gespielt. Die Band ist perfekt für Leute die gerne düstere Musik hören wie auch für Gothics. Viele der Lieder sind auch mit Orgelbekleidung, was auf keinen Fall heißen soll, dass sie Kirchenmusik machen. Hört einfach mal rein. Mich haben die Jungs voll überzeugt^.~

Der offizielle Link ist

Autorin / Autor: monoko - Stand: 15. Oktober 2004