Harry Potters dritter Streich

Soundtrack mit Überraschungen

Stolz halte ich, als begnadeter Soundtrack-Fan, die Filmmusik zu "Harry Potter und der Gefangene von Askaban" in der Hand. Nachdem ich ein bisschen enttäuscht über den Film aus dem Kino kam, steckte ich alle meine Hoffnungen in ein rundes Stück Metall :D. 21 Tracks sind auf der Scheibe, komponiert von John Williams. Es fängt leise an, die bekannte Startmusik des Filmes. Leise geht es weiter, so leise und zart, dass ich denke mein CD-Player ist mal wieder kaputt. Ist er aber nicht. Im ersten Teil sind oft Streichinstrumente (eher Geige als Cello) und Flöten zu hören. Trotzdem ist die Musik sehr abwechslungsreich. Von zarten Flöten und hellen Kinderstimmen über Chorgesängen, die keltischer Klostermusik ähneln, bis hin zum dramatischen Finale. Insgesamt hat man fast 70 Minuten Hörvergnügen. Der Soundtrack lohnt sich wirklich. Denn schiebt man die CD in den Computer, entdeckt man tolle Extras. Wer will kann sich einen Harry Potter-Bildschirmschoner installieren, über dessen Originalität man sich aber streiten kann. Auch Hintergrundbilder aus dem Internet werden angeboten. Am besten ist jedoch eine Bildergalerie, die direkt auf der CD drauf ist und nicht erst irgendwo heruntergeladen/ bzw. installierten werden muss. Ca. 30 Bilder aus dem Film, sowie eins von den Dreharbeiten können angeschaut werden. Eine schöne Idee, finde ich. Insgesamt ist die CD, meiner Meinung nach, gelungen. Ob der Film das nun ist, ist ein anderes Thema **grins**, aber schön und gut, die Musik passt gut zum Film, und kann auch alle die erfreuen, die den Film nicht gesehen haben, aber Soundtrack-Musik mögen.

Autorin / Autor: Yori88 - Stand: 6. Juli 2004