Sportfreunde Stiller

Der "Burli" ist da!

Endlich! Der „Burli“ (bayerisch für „Bübchen“) ist da! Nach „So wie einst Real Madrid“ und „Die gute Seite“ erschien am 29.03.2004 das lang ersehnte dritte Album der Sportfreunde Stiller. Die Band, die aus Florian Weber, Peter Brugger und Rüdiger Linhof besteht, wurde 1996 gegründet und nannte sich damals „Stiller“, nach ihrem ehemaligen Fußballtrainer. Da es allerdings schon eine Band mit diesem Namen gab, nannten sie sich kurzerhand in „Sportfreunde Stiller“ um.

*Gute Laune!*
Die Limited Edition des Albums enthält neben der eigentlichen CD mit zwölf Songs plus Intro und Hidden Track ein Booklet mit den Songtexten und eine DVD. Am Stil der drei Jungs hat sich nichts geändert. Die Texte sind intelligent, kritisch und machen einfach nur gute Laune, die Refrains regen gleich zum Mitsingen an. Der Sound klingt fröhlich wie immer, es wechseln sich schrabbelnde Gitarrensounds und Schlagzeugeinlagen ab. Besonders gefallen mir „Siehst du das genauso“ (die erste Single der Platte), „Andere Mütter“ und „1. Wahl“. Als nächste Singleauskopplung ist „Ich, Roque“ geplant. Auf der DVD kann man sich das Video zu „Siehst du das genauso“ anschauen und in der Karaoke-Version sogar mitschmettern! Die Idee ist allein schon genial und das Singen macht einfach nur Spaß! Außerdem erhält man durch eine Video-Doku über die Dreharbeiten zum Video einen Einblick in die stressige aber fröhliche Sportfreunde-Welt. Ein absolutes Muss für Fans und solche, die es jetzt vielleicht werden. ;-)

*Fazit:*
Der „Burli“ ist einfach genial, lustig-spritzig und abwechslungsreich! Also: hören, hören, hören!

Hier zur offiziellen Website

Autorin / Autor: cordu - Stand: 13. April 2004