Are you gonna be my girl?

Bildwirksamer Rock

Jet? Ist das nicht ein Flugzeugtyp? Was haben Flugzeuge mit Musik zu tun? Überhaupt, warum will ein Flugzeug ein Mädchen haben? Was hier recht merkwürdig klingt, lässt sich schnell erklären. Jet ist eine Band und ihre neue Single heißt „Are you gonne be my girl?“ Rock´n Roll der Extraklasse. Und warum nun Jet? Weil Musiker gerne Jets auseinandernehmen? Moment nein, das waren doch Hotelzimmer? Vielleicht wegen dem Jetlag, wäre möglich, sind die vier Herren schließlich mal im Beutel eines Känguru in den Kindergarten gebracht worden oder um es kurz zu sagen: sie stammen aus Melbourne. Oder noch anders: sie haben sich nach ihrem Lieblingsspiel benannt, das sie als Kinder hatten - Flugzeug spielen. Nee - alles falsch! Der Name kommt von, Achtung Zitat, „Ihren Bandnamen haben sie sich Paul McCartneys gleichnamigen, eigenwilligem Höhepunkt der Post-Beatles Ära aus dem Jahre 1973 entliehen.“ AHH! und ein weiteres „OH“, wenn ihr das Zitat lest, von dem der Albumtitel gemopst wurde. „Der Name ihrer Debüt-EP „Dirty Sweet“ stammt dagegen aus einem T-REX-Song“. Toll, soviel Musikgeschichte in zwei Sätzen.

Äffchen und Musikplattenzerschreiber

Um mal wieder auf Mittelmaß schreiben zurück zu kommen, um am Ende nicht noch Geld für die Schreiberei verlangen zu können, muss ich mich über die Information zum Äußeren zweier der vier Bandmitglieder auslassen. Da wurde in der Biographie doch glatt das Wort „fotogen“ benutzt, was laut Duden soviel heißt wie bildwirksam. Und das zurecht. „Oh, der sieht ja aus wie ein kleines Affenbaby, oh wie suess.“ So, das wäre dann das Aus meiner Karriere als Musikplattenzerschreiber, nein, so jemanden wie mich, der Bands suess findet, weil gewisse Personen aussehen wie kleine haarige Affenkinder, den will keine Zeitung. Aber nun zurück zur Single. Da geht’s auch um Girls bzw. Babies. Allerdings nicht um solche mit Windeln und Sabberlatz, eher um die Art „hey, baby, gehen wir zu mir oder zu dir?“. Am besten gehst du zu einem ihrer Konzerte im Februar. Ich für meinen Teil denke, dass dieses sehr lustig werden. Rock, der nicht schläft und lustig aussehende Menschen, wie sieht da erst das Publikum aus? Moschen könnte ihr an den folgenden Tagen und Orten:
25.2. München - Atomic Cafe
28.2. Berlin - Columbia Fritz
29.2. Hamburg - Grünspan 05.3. Köln - Gebäude 9.
Und wäre das nicht genug, kannst du deinem örtlichen Plattendealer mal wieder einen Besuch abstatten. Geh in den Laden und du wirst ab dem 12.1 die Platte „will gonna be your girl“ sehen. Und du weißt ja: ein Mädchen lässt man nicht einfach so stehen. Schon gar nicht, wenn es ein feines kleines JET Goodies Paket für die Einsendung der Quittung gibt. Und wer auch noch Glück zu seiner Platte dazu bekommen hat, der darf sich das kleine Äffchen und natürlich auch den Rest der Band mal aus der Nähe ansehen und sie treffen. Mehr Infos dazu unter www.jettheband.de In diesem Sinne diese Band ist nicht für den Arsch, denn sie rocken und damit wäre die Beweisaufnahme geschlossen.

Autorin / Autor: samdean - Stand: 12. Januar 2004