Bryan Adams 11

Eine Legende setzt noch 11 drauf

Bryan Adams 11

Seit dem 14. März steht es in den Regalen: „11“, das elfte Album des legendären Sängers und Songwriters Bryan Adams. Dem Titel entsprechend, enthält es elf neue Stücke, darunter rockige Songs und einfühlsame Balladen. Wie viele seiner vorigen CD-Cover ist auch „11“ durch den Schwarz-Weiß-Kontrast und die braune Schrift schlicht und dennoch ansprechend gestaltet.

*Es begann vor fast 30 Jahren*
Der mehrfache Grammy-Preisträger Bryan Adams erklimmt seit 1980 weltweit die Charts. Seiner rauchigen Stimme und seinem einmaligen Sound hat er bereits 65 Millionen verkaufte Tonträger zu verdanken. Kurze Zeit nach seinem Durchbruch sang der Solokünstler mit Tina Turner ein Duett und nahm in den 90er-Jahren gemeinsam mit Rod Steward und Sting den Titelsong „All for love“ zum Film „Die drei Musketiere“ auf. In den 90ern qualifizierte Bryan Adams sich gleich zweimal bei den Oscar-Nominierungen für den Besten Song. Den jüngeren Generationen ist Bryan Adams nicht nur aufgrund des 2002 erschienenen Soundtracks zu DreamWorks Zeichentrickfilm „Spirit – Der wilde Mustang“ bekannt. Obwohl es „Summer of 69'“ bereits in die Top Ten schaffte, während manche noch in den Windeln steckten, ist der Song heute noch ebenso legendär wie der Sänger. Ab März will der Kanadier mit „11“ auf Tour gehen – und das ganz titelgerecht: 11 Konzerte, 11 Städte, 11 Länder, 11 Tage.

*Fazit*
Bryan Adams ist ein unverwechselbarer Künstler und bleibt seinem Stil über die Jahrzehnte hinweg treu. Besonders bemerkenswert ist, dass seine Songs voll von Bildern sind und er diese mit Reimen ummalt. Die ganz großen Hits werden auch bei jüngeren Generationen hoch angesehen, dennoch spricht seine Musik wohl eher eine feste Fangemeinde an, die den Künstler schon mehrere Jahre auf dem Weg seiner Karriere begleitet hat. Trotzdem bietet „11“ eine breite Auswahl an Möglichkeiten: Der Kuschelfaktor ist hoch, die Nachdenklichkeit bei Liebeskummer ebenso und die perfekte Einladung zum Mitsingen und Summen!

*Erschienen bei: Universal Music*

Autorin / Autor: verena1989 - Stand: 20. März 2008