Kennen Katzen ihren Namen?

Japanische Forscher_innen untersuchten Mensch-Katzen-Kommunikation

Dieser süße Kater heißt Gustav. Wenn man einer Studie japanischer Forscher_innen Glauben schenken darf, dann weiß Gustav auch, dass er Gustav heißt und reagiert auf diesen Namen, wenn er ihn hört.

Die Wissenschaftler_innen um Atsuko Saito von der Sophia University in Tokyo wollten das Kommunikationsverhalten von Katzen genauer untersuchen und spielten insgesamt 78 Katzen hintereinander japanische Wörter vor, die in Länge und Betonung dem Namen der jeweiligen Katze ähnelte, und anschließend auch ihren Namen. Die Katzen stammten aus normalen Haushalten oder aus sogenannten Katzen Cafés (eine Art Teestube, in der man zu Heißgetränken und Kuchen eine Runde Streicheln und Schnurren genießen kann). Die Forscher_innen erfassten die Reaktionen der Katzen, während sie die Wörter hörten. Dabei beobachteten sie, dass die Aufmerksamkeit der Katzen mit jedem Wort abnahm - bis der eigene Name erklang. Selbst wenn er von fremden Personen gesprochen wurde, bewegten sie Ohren und Kopf stärker als zuvor. Dieses Verhalten interpretieren Saito und ihr Team als eindeutige Reaktion.

Für die Forscher_innen zeigen die Ergebnisse, dass Katzen in der Lage sind, menschliche Äußerungen zu erkennen und zu unterscheiden und hoffen, dass aus dieser Erkenntnis eine noch bessere Mensch-Katzen-Kommunikation erwachsen könnte - so könnte man Katzen beibringen, bestimmte menschliche Lautäußerungen mit gefährlichen Objekten und Orten in Verbindung zu bringen und sie so besser schützen.

Man könnte sich natürlich auch fragen, ob diese Studie nicht ein weiteres Beispiel dafür ist, dass auch Forscher_innen vor lauter Tierliebe manchmal die Fähigkeiten ihrer liebsten Vierbeiner in ein allzu menschliches Licht zu rücken. Von einer gelungenen Mensch-Katze-Kommunikation sind wir vermutlich noch weiter entfernt, als diese Studie Glauben macht. Dennoch dürft ihr euch von nun an fast ganz sicher sein, dass eure Katze durchaus interessiert ist, wenn ihr ihren Namen ruft.

Quelle:

Was denkst du darüber?

Mehr zum Thema

Autorin / Autor: Redaktion; Bild: Nadine Eckstein - Stand: 9. April 2019
 
 
 

Anzeige

Frau mit Zopf als Bart
 
Dominosteine
  • Adventskalender selber basteln
    Ihr wollt eure Lieben mit einem selbst gebastelten Adventskalender überraschen? Hier findet ihr Ideen, Tipps und Tricks für eure Bastelwut!
 

Musik-Kritiken

 
Ausgepackt
 

Rezensionen schreiben

 

LizzyNet-App

 

Rezensionen

weiße Bücher mit der Aufschrift Rezenionsen
  • Rezensionen
    Buch-, Musik und Filmtipps von und für Mädchen!
 

Informier dich!

 

Kontakt

 

Vernetz dich mit uns