Lady Gaga: THE FAME

Einfach nur famos!

Lady Gaga - welche eigentlich Stefania Gabriella Germanotta heißt und im März 1986 in Yonkers, New York geboren wurde - ist eine amerikanische Dance-Sängerin mit italienischen Wurzeln. Sie interessierte sich schon seit ihrer Kindheit für die Musik, spielte Klavier, schrieb eigene Songs, hatte Auftritte in Clubs, besuchte die Tisch School of the Arts der New York University. Mit 20 Jahren schließlich wurde sie vom US-amerikanischen Plattenlabel Interscope Records unter Vertrag genommen.
Zu ihrem Künstlernamen „Lady Gaga" kam sie durch ihre Idole von „Queen“ und deren Hit „Radio Gaga“. Queen und auch David Bowie inspirierten sie zu skandalösen Elementen in ihren Shows. Nun ist ihr erstes Album erschienen „The Fame“. Es ist eine Komposition aus schnellen Discostücken (Just Dance, Lovegame) bis hin zu ruhigeren Balladen (Brown eyes, Again again).

Bei den Genres wollte sich Lady Gaga ebenfalls nicht festlegen, so dass schließlich Dance, Hip Hop, Electropop und auch Rock auf dem Album wiederzufinden sind. Genauso breit ist auch der inhaltliche Themenaspekt ihres Album gefächert. Mal geht es einfach um lange Discobesuche (Just Dance), dann aber auch um mehr persönliche Themen, wie das Zurechtfinden in ihrem von Drogen/Party und Geld bestimmten Umfeld (Beautiful Dirty Rich) bis hin zu dem Verarbeiten einer kaputten und dem Aufbau einer neuen Beziehung (Nothing I can say [eh eh]). Das Album ist einfach nur famos und jedes der Lieder hat seine eigene Seele. Durch die verschiedenen Genres ist es sehr abwechslungsreich und doch ist jedes der 13 Stücke unverkennbar Lady Gaga. Auf jeden Fall weiterzuempfehlen!

*Erschienen bei Universal Music Group *

Autorin / Autor: mondkind - Stand: 28. Oktober 2008