NENA: Himmel, Sonne, Wind und Regen

Dieses kunterbunte Album versetzt einen in die unbeschwerte und schöne Zeit der Kindheit zurück.

NENA

Nena: Himmel Sonne Wind und Regen – alles ist spannend und wundervoll zugleich nach dem Hören dieser Liedersammlung. Dieses kunterbunte Album versetzt einen in die unbeschwerte und schöne Zeit der Kindheit zurück. Man darf so sein wie man ist. So erscheint das Wetter als spannende und neu zu entdeckende Tatsache. Wunderbar bunt und mit viel Liebe sind Kinderbilder zu den besungenen Themen illustriert worden. Mit Leichtigkeit klingt Nenas Stimme durch unser Ohr, wenn sie verkündet: freut euch, denn der Wind pustet wieder durch dein Haar. Besonders authentisch wirkt das Kinderalbum dadurch, dass Kinder selbst mitsingen bzw. das Album mitgestalten dürfen (ein Schulchor). Es erinnert an Kinderreime: Wer ist denn da? Der Wind, der Wind, das himmlische Kind. Es scheint die Schatzkiste unserer Lieblingsspiele und Erinnerungen zu sein. Wahre Lebensfreude scheint durch die einfach formulierten Texte zu dringen. Man wird wieder wissbegierig und neugierig.

Meist werden die Lieder nur durch eingängige Melodien begleitet und mit Gitarre, Klavier, Keyboard oder als Akzent auch mal Schlagzeug/ Mundharmonika. Die Vielfalt, Farben und Melodien, die einen in der Welt umgeben, lässt einen träumen. Und auch das Schmunzeln kommt nicht zu kurz, wenn der Kirschenkuchen besungen wird und welche Aufgaben man nach dem „Essen dieser Sünde“ alle zu erfüllen hat: wie z.B. ein tiefes Löchlein graben. Auch die Faszination für Tiere (Ameisen) wird besungen. Anstatt sie - wie wir großen Leute es manchmal tun - als unnützes Lebewesen anzusehen, werden uns nun wieder die staunenden Augen eines Kindes gegeben, die den Fleiß, die Geduld und Stärke unbefangen erkennen.

Besonders gefällt mir das Lied „Mama“, das ganz einfach mal einer jeden Mutter dankt. Für das Geschenk des Lebens, welches sie uns gemacht hat. Dafür, dass man in ihr hin und her gewogen wurde und für die entgegengebrachte Liebe ihrerseits, die uns auch selbstständig innerhalb der Welt gemacht hat. Diese Musik erzeugt eine wunderbare Ruhe in einem selbst. Man hat das Gefühl, wieder wahrhaft zu sich selbst und seinen Wurzeln zurückgefunden zu haben. Ich empfehle dieses Album von ganzem Herzen, denn es bringt wieder Farben in unser Leben und ist Musik für alle Generationen, Lebensphasen und Stimmungen: für das ganze Jahr. Und das letzte Lied des Booklets zeigt: wir sind alle gleich und ein Teil von uns bleibt lebenslang ein Kind: wir fragen und fragen ohne Punkt und Komma .

Weiter >>>

Mehr Musik-Rezensionen

Autorin / Autor: zitronenbuch - Stand: 9. März 2009