Dr. Johanna Kramm

Sozialwissenschaftlerin am ISOE – Institut für sozial-ökologische Forschung in Frankfurt

Johanna Kramm ISOE

Dr. Johanna Kramm ist Sozialwissenschaftlerin und arbeitet am ISOE – Institut für sozial-ökologische Forschung in Frankfurt. Dort leitet sie zusammen mit der Naturwissenschaftlerin Carolin Völker die Nachwuchsgruppe PlastX. PlastX beschäftigt sich mit Plastik in der Umwelt aus einer interdisziplinären Perspektive. Es geht unter anderem um Risikobewertung von Mikroplastik, Meeresmüll in Asien, Bioplastik und Vermeidung von Verpackung.

Motivation für die Begleitung des Projekts Ausgepackt
Ich hoffe, dass durch Projekte wie „Ausgepackt“ ein größeres Bewusstsein zu Verpackungen und dem damit verbundenen Ressourcenverbrauch entsteht. Denn Vermeidung und Mehrweg spielen leider oft nur eine untergeordnete Rolle bei Kaufentscheidungen.

Mehr Informationen unter