Menschen und ihre Probleme mit sich selbst

Beitrag zum Schreibwettbewerb Morgengrün von Florian Griesel, 17 Jahre

Für wen haltet ihr euch eigentlich? Ja ihr! Ihr da unten.
Dass ihr glaubt, das zerstören zu können oder gar zu dürfen, was ich in mühsamer Kleinstarbeit erschaffen habe.
Könnt ihr Menschen denn nicht mal von eurem engen, dunklen, nach unten geneigten Blick auf den Alltag aufschauen und den Kopf hoch nehmen?                                                Vielleicht seht ihr ja dann schon den Tellerrand. Oder sogar den Horizont.-Solange ihr noch könnt. Eines Tages verschwindet der nämlich auch unter einer Decke aus grauem Dreck, Staub und Smog.                                                                                                                 

Oder vielleicht bricht ja bald die Erde unter euren Füßen durch die Last des Alltags zusammen.
Aber nein, nein… soweit wird es schon nicht kommen.                                                              Macht ruhig weiter so mit der Zerstörung eurer Lebensgrundlage, der Natur.                                                                               

Die Welt liegt euch ja eh zu Füßen, denn ihr steht drauf.
Schlachtet ruhig weiter Wale ab, ohne euch zu Fragen: …Äh… warum eigentlich?                                                   

Werft ruhig weiter Plastik in die Meere, bis es keine Wellen aus Wasser Meer gibt, sondern nur noch Platten aus Plastik. Die wären ja wenigstens schön bunt. Bunt genau wie die Bevölkerung der Erde, die sich gegenseitig abschlachtet, weil dem einen die Hautfarbe des anderen nicht gefällt.
Macht nur weiter so und ihr werdet eines nicht mehr so fernen Tages in eurem selbst aufgetauten Arktis-Eis ersaufen.
Mit freundlichen Grüßen: eure Mutter Natur.

Mehr Infos zum Schreibwettbewerb