Miley Cyrus - the time of our lives

Neues Album von Miley Cyrus

Es ist kaum zu glauben, Miley (Ray) Cyrus ist noch nichtmal 17 Jahre alt, ihre eigene Biographie hat sie aber trotzdem schon. „Miles to go“ und als Hannah Montana hat sie bereits ihre eigene Serie mit dazu gehörigem Kinofilm und Unmengen an Studioalben. Nun legt sie als Miley Cyrus nach, mit ihrem zweiten Album „The Time Of Our Lives“.
Bereits an ihrem ersten Album „Breakout“ kam man kaum vorbei. Die darauf enthaltene Single „7things“ wurde in Radio und TV rauf und runter gespielt.

Man nennt sie mittlerweile die neue Britney Spears. Was den Plattenverkauf angeht, liegt sie schon bald vorne. Bereits jetzt ist sie der reichste Teenager der Welt. Ihre „Best of Both World“-Tour war schon nach wenigen Minuten ausverkauft, danach gab es sogar noch großen Ärger, weil ihr Fanclub sich benachteiligt fühlte. Als Wiedergutmachung filmte man die Tour und brachte sie als 3D für einige Vorstellungen ins Kino, welche ebenfalls nach wenigen Minuten restlos ausverkauft waren. Aber das ist ja gar kein Problem, dann wird einfach mal „Hannah Montana – Der Film“ gedreht und schon sind die Kinos wieder voll. Da es momentan etwas ruhig um Miley geworden ist, muss ja was neues kommen. In Amerika und Großbritanien tourt sie momentan mit 55 Shows, da  muss natürlich auch in Deutschland etwas passieren. Also wurde „The Time Of Our Lives“ hier schleunigst in Europa veröffentlicht.

Scheinbar wurde jedoch etwas zu schnell gearbeitet. Denn auf dem europäischen Album sind gerade mal 8 Tracks enthalten. In Amerika und anderen Länder sind es sogar nur 7 Tracks. Daran kann man jedoch schon erahnen, dass es nicht lange dauern kann bis wieder das nächste Album rauskommt.

Erstmal die Trackliste:

1.Kicking and Screaming
2. Party in the USA
3. When I look at you
4. Time of our Lives
5. Talk is Cheap
6. Obsessed
7. Before the Storm feat Jonas Brothers (Live) 8. The Climb

Der erste Track *„Kicking and Screaming“* kam mir schon nach wenigen Sekunden sehr bekannt vor. Kein Wunder, es gibt ihn bereits, klingt auch fast genauso. Ashlee Simpson brachte den Song bereits raus. Mit der Stimme von Miley wirkt das Lied aber wesentlich rockiger. Einen Ohrwurm kann man davon auf jeden Fall bekommen, wenn man auf Mileys Musik steht, aber mal ehrlich: Die Kleine hat doch besseres verdient als irgendwelche Cover Songs, die bei der ersten Veröffentlichung schon keiner hören wollte.

*„Party in the USA“* läuft ja mittlerweile permanent in Radio und TV, aber Erfolgsquoten hat sie damit noch nicht geschossen. Kein Wunder, der Song ist einfach nicht stark genug, sowohl textlich als auch gesanglich. Ist ja schön und gut, wie amerikanische Partys ablaufen sollen, aber wenn der Titel mehr als einmal läuft, wird die Party nicht mehr lange laufen, dafür fehlt einfach das Partyfeeling im Track. Aber was soll es, es ist der Titeltrack zu ihrer Modelinie, die in den USA veröffentlicht wurde, Hauptsache der Werbespot läuft.

*„When I look at you“* ist auf jeden Fall klasse, eine schöne Ballade. Man hört endlich auch was von ihrer gewohnten tiefen Stimme. Er wird auch noch veröffentlicht, es ist der Titelsong zu ihrem neuen Film „The Last Song“. Gesanglich ist es auf jeden Fall einer der besten Tracks auf dem Album.

Der Titelsong *„The Time of our Lives“* ist wieder sehr pop-rockig gehalten. Das Lied ist gut, die Melodie kann schnell zum Ohrwurm werden, einzig und allein die platten Beats am Anfang sind langweilig. Da hätte man mehr zusammen mischen können. Aber im Refrain rettet sie dann alles mit ihrer Stimme. Textlich ist er auch gelungen, es geht darum, einfach mal alles stehen und liegen zu lassen, um die Zeit seines Lebens zu erleben. Auf jeden Fall ein Ohrwurm!

Der nächste Track erinnert wieder an Hannah Montana. *„Talk is Cheap“* ist wieder die typische Pop-Rock-Nummer, die im Abspann eines Disneyfilms läuft. Im Song singt sie über's verrückt sein, es klingt auch sehr danach. Aber trotz der aufgedrehten Beats und der quirligen Stimme ist es ein gelunger Track.

Mit *„Obsessed“* steht auch schon die nächste Ballade in den Startlöchern. Würde sie während des Liedes nicht ab und an quietschen, wäre es wohl eine ihrer besten Balladen. Aber zum Glück macht sie das nicht oft, wodurch es ein klasse Song geworden ist. Wenn das Lied als Single rauskommen würde, wäre es auf jeden Fall der nächste Erfolg.

Als nächstes wurde noch ein Live-Auftritt mitgeschnitten und auf die CD gepackt. Es ist *„Before the Storm“* mit den Jonas Brothers. Klasse Idee, da stellt man Nick Jonas und Miley Cyrus auf die Bühne und lässt sie einen herzzereißenden Song über die zerbrochene Liebe singen, was ja passt, wenn man bedenkt das Miley und Nick wirklich mal ein Paar waren. Das Lied ist aber auf jeden Fall schön, aber wenn man mal das Album bisher überblickt, wirkt es eher wie ein Lückenfüller.

Der letzte Song ist *„The Climb“*. Ebenfalls ein Song, den es bereits gibt, er war bereits auf dem Soundtrack „Hannah Monatana – The Movie“. Mit Abständen ist dieses Lied das beste des Albums, weswegen es wohl auch einfach mal doppelt erscheint. Ich denke es ist allgemein die beste Ballade von Miley, aber leider kann sie damit das Album auch nicht mehr retten.

*Fazit*
Hätte die Plattenfirma einfach die zwei bis drei guten Lieder auf das nächste Album gepackt, hätten sie die Kosten für die Produktion von *„The Time Of Our Lives“* sparen können. Es ist wirklich nur was für Fans. Ich bin eigentlich selber ein Fan von Miley's Musik, aber nachdem ich mir dieses Album jetzt etliche Male angehört habe, bin ich eher schockiert. Es scheint eher eine Notlösung geworden zu sein, um genügend Werbe-Tracks für ihre Modelinie zu schaffen.

Hör dir ihre neuen Songs auf ihrer offiziellen Website an!

Lies noch mehr mehr CD-Kritiken

Autorin / Autor: j0sie - Stand: 3. November 2009