Sophies Freunde - Mode-Akademie

Eine tolle Spielidee für den Nintendo DS

Sophies Freunde - Mode-Akademie für Nintendo DS

Geschichte

Man beginnt mitten im Leben: Gerade hat man den Arbeitsplatz als Designerin in einer angesagten Agentur ergattert. Nach einigen Vorstellungen und Anleitungen geht es auch schon los. Man bekommt die ersten Aufgaben zugeteilt, die sich anfangs als leicht darstellen. Später wird es allerdings kniffliger, da die Aufgaben immer kompakter werden. Unter anderem muss man neue Klamotten schneidern, die Models frisieren, schminken, anziehen, man muss Fotoshootings abhalten und vieles mehr. Dazu kommt, dass man den netten Fotographen Marc kennen lernt, der später mehr als nur "nett" ist ;) . Wenn man alle Aufgaben gut bewältigt hat, wird man befördert, bis man schließlich Chefin der Agentur wird.

Handhabung

Also mir fiel es anfangs sehr leicht, die Aufgaben zu meistern und ich kam schnell voran. Manchmal war die Aufgabenstellung jedoch etwas schwierig; ein Beispiel: Man soll ein "Hemd" schneidern. Ich versuchte mich an einer Bluse, das war natürlich falsch. Dann versuchte ich es mit einem T-Shirt (es gibt nur die beiden Sachen als Oberteilauswahl) und das war dann auch im Endeffekt richtig, aber ich verstehe unter Hemd eher etwas langärmliges mit Kragen?! Naja wie auch immer. Auch schade fand ich, dass die Aufgaben sich nicht änderten, fast immer gleich blieben. Auf dem Laufsteg zum Beispiel musste man immer die gleichen Sachen machen, gleiche Tasten drücken oder ähnliches. Auch die Grafik ist manchmal nicht sehr gut. Aber: Toller Soundtrack!

Fazit: klasse Spielidee!

Das Spiel macht wirklich Spaß. Man ist in einer stylishen Mode-Welt und hat eine klasse Lebensgeschichte vor sich. Ich habe mich mit Begeisterung weitergekämpft, allerdings kann man auch schon mal verzweifeln, wenn man die Aufgabenstellung nicht versteht. Das Spiel war auch nach ca. 4-5 Stunden Spielzeit durchgespielt und endet dann auch, d.h. man bekommt keine weiteren Aufgaben und kann sozusagen von vorn beginnen. Die Spielidee ist klasse und das Spiel ist auf jeden Fall weiter zu empfehlen, allerdings hat es hier und da kleine Macken.

Autorin / Autor: hobbl - Stand: 1. Dezember 2008