Mein Wortschatz Coach für den Nintendo DS

„Gestern war ich bei einer Freundin und da haben wir... ähm... da haben wir... Wie heißt das noch gleich?“ Wenn euch mal die Worte fehlen, lohnt es sich, den Wortschatz Coach zu spielen, meint stickwitu.

Mein Wortschatz Coach für den Nintendo DS

„Gestern war ich bei einer Freundin und da haben wir... ähm... da haben wir... Wie heißt das noch gleich?“ Kommt euch das bekannt vor? Fehlt euch manchmal ein Wort, oder sehnt ihr euch nach einer guten Ausdrucksweise? Meint ihr, dass euer Wortschatz eine Verbesserung nötig hätte? Ihr habt dreimal mit „ja“ geantwortet? Was würdet ihr denn davon halten, wenn es eine Möglichkeit gäbe, euren Wortschatz in nur wenigen Minuten pro Tag zu verbessern?

*Spannende Worträtsel *
Beim Lösen spannender Worträtsel könnt ihr nun euer Ausdrucksvermögen verbessern. Und zwar so: Zunächst wird euer Level sozusagen ermittelt. Dabei wird versprochen, dass jeder spielen kann, ob Anfänger wie Erstklässler oder Experten und Literaten. Der Schwierigkeitsgrad passt sich automatisch an und erkennt, wie weit ihr seid. Alle Wissensstände sind möglich. Dann kann das Training beginnen. Da das Versprechen „täglich“ lautet, muss man sich natürlich die paar Minuten auch „täglich“ nehmen. Das könnte vielleicht nervig werden, aber da der Zeitaufwand gering ist und ich annehme, dass es auch kein Beinbruch wäre, einen Tag auszusetzen, wird das wohl eher seltener der Fall sein.

*Pro Tag 150 neue Wörter*
Pro Tag werden sechs Übungseinheiten durchlaufen, die natürlich an die Fähigkeit des Spielers angepasst sind und sich auch steigern. Innerhalb von wenigen (etwa zwanzig) Minuten durchspielt man die Einheiten und lernt so pro Tag 150 neue Wörter, von denen mindestens vier bis fünf im Gedächtnis, in deinem wachsenden Wortschatz hängen bleiben sollen. Ob das wirklich soweit stimmt, kann ich nicht genau sagen, aber es bleibt auf jeden Fall etwas hängen!

*Buchstabensuppen*
Die Spiele selbst sind ganz witzig und abwechslungsreich gestaltet und lassen nicht so schnell Langeweile aufkommen. Betreut wird man dabei von einem persönlichen Coach, der in Echtzeit verfolgt, wie man spielend bis zu 16800 Wörter erlernt. Die Trainingseinheiten setzen sich dabei wie folgt zusammen: aus Buchstabensuppen sollen sinnvolle Ausdrücke werden, Wörter müssen ergänzt, Worträtsel lösen, Passwörter knacken, die Zuordnung von Definitionen schließlich das Buchstaben-Tetris. Es gibt auch einen Mehrspielermodus, den ich aber leider nicht ausprobieren konnte. Ich kann mir allerdings vorstellen, dass man seine Freunde sicherlich beeindrucken kann, wenn man täglich brav seine Übungen macht. :)

*Immer noch nicht überzeugt?*
Die Wörter und Definitionen im Spiel stammen aus dem renommierten Standardwerk Wahrig Deutsches Wörterbuch. Yvonne Catterfeld sagt dazu übrigens „Spielend den eigenen Wortschatz verbessern – das gefällt mir!“ Und damit ihr auch nicht glaubt, dass das Spiel nur von irgendwelchen Spielentwicklern zusammenbebasteltet wurde, teile ich euch auch am besten mit, dass „Mein Wortschatz Coach“ in Zusammenarbeit mit einem Sprachwissenschaftler entwickelt wurde.
Tja, wer kann da noch nein sagen? Ich jedenfalls fühle mich seit dem Spielen nicht mehr so... ähm... wie heißt das Wort noch gleich? Hm, ich sollte wohl noch ein wenig spielen gehen...

*Voraussetzung:* nur für Nintendo DS

*Erschienen bei: ubisoft*

Autorin / Autor: stickwitu - Stand: 21. Mai 2008