Kult-Klassiker Intelligenztests

Um seine Intelligenz und sein Gedächtnis etwas aufzufrischen, ist dieses Nintendo DS-Spiel genau das Richtige.

Kult-Klassiker Intelligenztests

Um seine Intelligenz und sein Gedächtnis etwas aufzufrischen, ist dieses Nintendo DS-Spiel genau das Richtige. Das Spiel ist ganz simpel aufgebaut. Man kann zwischen Intelligenz- und Gedächtnistests aussuchen, während diese noch einmal in 3 Schwierigkeitsstufen unterteilt sind: Leicht, Normal und Schwer. Auch hier ist bei jeder Stufe erst die Testdauer zu wählen. Für Kurz sind 10 Fragen vorgelegt, für Mittel 20 und Lang 30. Ein Test ist erst dann bestanden, wenn die vorgegebene Anzahl beantwortet worden ist. Nach jedem bestandenen Test wird jeweils die nächste Testdauer freigespielt. Die Fragen sind anfangs sehr leicht zu bewältigen, auch für jüngere Spieler und Spielerinnen. Mit jedem Schwierigkeitsgrad wird es der Logik zufolge aber komplizierter. Die Aufgabenstellungen werden umfangreicher und reichen bis ins Niveau der Erwachsenen. Die Themen von sowohl Intelligenz- als auch Gedächtnistests umfassen Gebiete der Mathematik und dem Vokabular. Zahlenfolgen sind in Form von Karten oder Dominosteinen zu bewältigen, aber auch unpassende Wörter einer Gruppe müssen herausgefunden werden. Zum Intensivieren eines bestimmten Gebietes steht die Kategorie „Übung“ zur Verfügung, in der man zwischen Vokabular, Zahlen und Buchstaben, Figuren und Bildern, Karten und Dominosteinen, Mathematik und Gedächtnis entscheiden kann.

*Meine Meinung*
Das Spiel ist dazu gedacht, sein Wissen und Gedächtnis zu erweitern. Der entscheidende Punkt, der dies aber zum Problem macht, ist, dass die Lösungen am Ende des Tests, bzw. die falsch beantworteten Fragen nicht berichtigt werden. Man kann seine Fehler schließlich nicht verbessern, wenn die richtige Lösung nicht vorgegeben wird. Und so tauchen bei denselben Fragen immer wieder dieselben falschen Antworten auf. Ich persönlich hätte mir das Spiel nicht besorgt, wenn ich das gewusst hätte. Im Endeffekt bleibt es aber jedem selbst überlassen, ob in dieser Punkt stört oder nicht. Langeweile vertreibt es jedenfalls.

*Erschienen bei: bhv Software*

Autorin / Autor: babselone - Stand: 14. Juli 2008