Kult-Klassiker Kartenspiele

Best Of Card Games DS

Kult-Klassiker Kartenspiele

Ich habe das Nintendo DS Spiel Kult-Klassiker Kartenspiele getestet. Es beinhaltet die vier Spiele Belote, Poker, Solitaire und Tarot. Belote wird mit 4 Spielern, aufgeteilt in 2 Teams mit jeweils 2 Spielern und 32 Karten gespielt. Das Ziel ist es, als erstes Team 1000 Punkte zu erreichen. Bei Poker geht es hauptsächlich um Risiko. Wer kennt das nicht schon aus Filmen? Es wird dort ein hoher Wetteinsatz eingereicht, der entweder - naja sagen wir mal zum Nachbarn geschoben wird bei verlorener Partie, oder der sich mit den anderen Wetteinsätzen zum eigenen Spielbereich bewegt. Das Ziel des Solitärspiels ist es, alle Karten aus dem Stock zu verwenden, um vier Kartenstapel in der gleichen Farbe, vom Ass bis zum König geordnet, zu bilden. Es müssen Kolonnen mit abwechselnden Farben kreiert werden, um die nötigen Karten zu befreien, damit Stapel mit gleichfarbigen Karten gebildet werden können.

Bei Tarot denkst du vielleicht zuerst an ein Wahrsagerspiel, dass dir deine Zukunft voraussagen kann. Aber nein, bei Tarot geht es zumindest hier um etwas ganz anderes. Tarot wird mit 78 Karten gespielt. Eine ganze Menge, wenn man bedenkt, dass bei Belote nur mit 32 Karten gespielt wird. Das Ziel des Spiels für den Alleinspieler ist es, den von ihm abgeschlossenen Vertrag zu erfüllen. Die drei anderen Spieler haben die Aufgabe, ihn daran zu hindern. Vertrag bedeutet, dass eine bestimmte Punktzahl an Karten erreicht werden muss.

*Meine Meinung*
Das Spiel an sich könnte etwas spannender gestaltet sein. Ich finde es gut, wenn man gerne Kartenspiele spielt, aber gerade niemanden bei sich hat, der mitspielen kann. Das gute am DS Spiel ist auch, dass man mit bis zu vier Teilnehmern spielen kann. Der Nachteil an dem Spiel ist, dass man vor jedem Spiel nur eine Anleitung kriegt wie es funktioniert. Während des Spiels bekommt man dann nur noch sehr wenig Hilfe. Man muss also quasi die Regeln vorm Spielen auswenig lernen.

*Erschienen bei: bhv Software*

Autorin / Autor: bluepink - Stand: 25. Juli 2008