Klima-Wandel - Experimente in der Modellatmosphäre

Wer sitzt schon gerne in Physik und hört stundenlangen Vorträgen zu dem Thema aufmerksam zu? Selber machen, das ist interessant!

Experimentierkasten Klima-Wandel

Der Klimawandel rückt näher, die Erde erwärmt sich, und alle sind in heller Aufregung. Doch vor allem redet jeder darüber. Doch wer weiß wirklich, was da genau passiert? Ich hab den Test bei Freunden und Bekannten gemacht. „ Irgendwas wird wärmer wegen dem Ozonloch.“ „Da schmelzen die Pole weil’s wärmer wird.“ Oder „Das hat irgendwas damit zu tun, wie wir leben und mit CO2“ waren die Antworten, die ich bekam. Irgendwie weiß also niemand so genau, was mit unserem Planeten passiert.

Zum Glück gibt es Hilfe beim Stopfen dieser Wissenslücken. Zum einen in der Schule. Das ist, ehrlich gesagt, aber eher langweilig. Wer sitzt schon gerne in Physik und hört stundenlangen Vorträgen zu dem Thema aufmerksam zu? Selber machen, das ist interessant und so dem „Abenteuer Wissen“ näher kommen. Das kann man mit dem Kosmos Kasten „Klimawandel“.

Zusammen mit einer Anleitung werden 24 Teile mitgeliefert, die es ermöglichen, einen Einblick in Klima und Klimawandel zu gewinnen. Am Anfang stehen leichte Experimente, die man in der 6. oder 7. Klasse lernt. Es geht um den Einfall der Sonnenstrahlen und der Jahreszeiten genauso wie um die Entstehung von Tag und Nacht. Später werden die Versuche komplexer. Da geht es darum, wie Fallwinde entstehen, das globale Windsystem funktioniert, oder was den Golfstrom antreibt. Insgesamt kann man mit 23 Versuchen seinem Wissen auf die Sprünge helfen.

*Schritt für Schritt beschrieben*
Das Anleitungsheft ist so aufgebaut, dass man zuerst den Versuch durchführt. Alles ist Schritt für Schritt beschrieben, sodass so gut wie keine Fragen beim Versuch aufkommen. Danach gibt es eine Erklärung zu dem, was man gerade gesehen hat. Meistens folgen darauf noch Zusatzinformationen. So erfährt man nebenbei etwas über die Auswirkungen auf das Öko-System, die Thermik oder den Einfluss des CO2. Sogar geschichtliche Hintergründe, wie die Tauchfahrt durch den Golfstrom, werden erklärt. Am Ende des Versuchheftes stehen Tipps, mit denen man das Klima schützen kann. Diese sind sowohl allgemein, als auch auf jeden selbst bezogen. Zusammen mit der Aussage: „Auch wenn der Klimawandel nicht mehr verhindert werden kann, so muss doch versucht werden, die Auswirkungen so gering wie möglich zu halten. Und jeder trägt ein kleines Stück Verantwortung.“ Bilden die Hinweise den Schluss der Experimente.

Um euch zu zeigen, wie die Versuche aussehen, findet ihr einen kurzen Film zu einem Experiment. Hierbei geht es weniger um den Klimawandel, sondern um natürliche Energie. Es soll gezeigt werden, wie Salz als Motor funktionieren kann. Die Erklärung liegt hier in dem Ausgleich, den das Salzwasser anstrebt. Weil es sich mit dem Süßwasser verdünnen will, wird dieses angezogen. Außerdem ist salziges Wasser schwerer als süßes, deshalb sinkt es nach unten. Dadurch entsteht im Becken eine kreisförmige Strömung.

Nur für die, die gern basteln

Allerdings gibt es auch zwei Dinge, die mir nicht so gefallen haben. Erstens sind die „haushaltsüblichen Mittel“ nicht enthalten. Das war zwar nicht allzu tragisch, aber ich hab mich manchmal doch überzeugen müssen, die ganzen Dinge zusammen zu suchen. Nach jedem Experiment muss man wieder loslaufen und etwas Neues besorgen. Allerdings bauen viele Versuche aufeinander auf. Das heißt, dass man Gegenstände für mehrere Versuche braucht. Problematisch wird das beim Eiswürfel. Es gibt einen Versuch, bei dem man den Eiswürfelrest aus dem vorhergehenden Experiment verwenden sollte. Da ich die Versuche aber an unterschiedlichen Tagen gemacht hatte, war das schon kompliziert. Außerdem sollten Lizzys, die nicht gerne basteln, lieber nach einem anderen Weg suchen. Man muss am Anfang für nahezu jeden Versuch etwas zusammen bauen, bekleben, schneiden oder zusammen stecken. Besonders schwer wurde es gleich am Anfang, als ein Globus beklebt werden sollte. Die Folie klebte sehr schnell fest, sodass Fehler nicht mehr ausgebessert werden konnten.

*Fazit*
Der Kosmoskasten schenkt einen umfangreichen Einblick in unser Wetter und den Klimawandel. Durch viele Zusatzinformationen lernt man mehr als in mancher Physikstunde. Da man alles selber macht, praktisch zum Anfassen, wird es dabei nie langweilig. Besonders interessant ist der Experimentierkasten, da auf das Thema in der Schule nur beiläufig und häppchenweise eingegangen wird. Hier lernt man alles auf einmal. Und wer weiß, vielleicht rettet man durch das Extra-Wissen seine Physiknote.

*Erschienen bei: KOSMOS Abenteuer Wissen*

Autorin / Autor: missmarie - Stand: 12. August 2008