The Woodleys - Summer Sports

Das Nintendo DS Spiel „The Woodleys Summer Sports“ handelt über, wie der Name schon sagt, ein Sportevent in dem man sein Geschick unter Beweis stellen kann.

„The Woodleys Summer Sports“  hat eine sehr gute Grafik, so macht das Spielen noch mehr Spaß. Es beginnt damit, dass man sich einen Woodley zusammenstellen kann. Diese Funktion ist sehr liebevoll gestaltet. Man schreibt zuerst seinen Namen per Hand auf ein „Brett“ und sucht sich danach aus, ob man ein Mädchen, oder ein Junge ist. Des weiteren kann man auch sein Aussehen komplett an das eigene anpassen. Ob Frisur, Haarfarbe, Augenfarbe etc. auch das Outfit ist einem selbst überlassen. Zum Schluss kann  man sogar noch sein eigenes T-Shirt bemalen, was ich sehr süß finde.

Hat man erstmal seinen Woodley erstellt, kann es auch gleich losgehen. Für Anfänger steht ein Trainingsmodus zur Verfügung, der einem zeigt, wie die ganzen Sportarten funktionieren. Man kann zwischen folgenden acht Disziplinen wählen: Laufen, Hürdenlauf, Schildkrötenturnen, Bloom Bash, Turmspringen, Bogenschießen und Weitsegeln.

In jeder Sportart muss man eine bestimmte Aufgabe erfüllen, um sie zu gewinnen. Beim Laufen werden einem z.B. zwei Füße auf dem Touchscreen angezeigt und man muss so schnell man kann abwechselnd auf den einen oder den anderen Fuß tippen. Je schneller man dies tut, um so schneller läuft der Woodley. Beim Hürdenlauf ist die Aufgabe etwas anders. Hier muss man Befehle „malen“ um über eine Hürde zu Springen muss man einen Hügel malen, will man um etwas herumlaufen malt man ein „e“ will man unter etwas hindurch kriechen malt man ein „offenes Dreieck“ das nach vorne zeigt. Das Diskuswerfen ist eine der leichtesten Disziplinen, hier muss man seinen Stift nur im Kreis bewegen, bis ein roter Button leuchtet und diesen dann berühren um den Diskus zu werfen. Bei dem Schildkrötenturnen muss man Muster auf die Schildkröten malen um weiter auf ihnen balancieren zu können. Bloom Bash erinnert an ein Spiel, welches man früher in jedem Kinderzimmer gefunden hat. Hier leuchten nach und nach Blumen die man dann in der selben Reihenfolge berühren muss. Kein Spiel für schneller Vergessliche. Das Turmspringen hat die selbe Aufgabe wie der Schildkrötenturnen nur sind es andere Muster, die man nachzeichnen muss. Beim Bogenschießen muss man mit seinem Stift den Bogen spannen und in die richtige Position bringen um die Zielscheiben zu treffen. Dies ist gar nicht so einfach, da sie sich immer in unterschiedlichen Entfernungen befinden. Zum Schluss haben wir noch das Weitsegeln, hier muss man kräftig in das Mikrofon pusten, damit der Woodley nicht abstürzt. Dies ist wohl die lustigste Disziplin, da man von jedem komisch angeschaut wird, wenn man auf einmal anfängt kräftig zu pusten und keiner weiß wieso.

Hat man nun alle Sportarten erlernt, kann man sein Können auch in Turnieren und im Mehrkampf unter Beweis stellen. Im Turnier muss man sich in allen Disziplinen beweisen, im Mehrkampf hingegen kann man sich aussuchen ob man sich lieber in athletischen, technischen oder koordinatorischen Disziplinen beweisen möchte.

Fazit:

Mein Fazit ist, dass das Spiel einfach ein Spaß für jedermann ist, der gerne sein Geschick unter Beweis stellt. Sowohl die Grafik, als auch der Spielspaß kommen nicht zu kurz. Was mir persönlich auch sehr gut gefällt ist, dass man mehrere Spielstände speichern kann, so hat jeder seinen eigenen Charakter und kann seine eigenen Rekorde aufstellen. Somit ist das Spiel nicht nur für eine Person alleine gemacht.

*Erschienen bei: dtp young entertainment*

Autorin / Autor: melodie - Stand: 22. August 2008