Workshop: Jobsuchen mit LizzyNet

Wenn du nicht weißt, was du werden willst ...

Da ich selbst noch immer nicht weiß, welcher Beruf der richtige für mich ist, und es anscheinend auch vielen anderen in meinem Alter so ergeht, nahm unsere Klasse, die 10c des Ursulinen-Gymnasiums in Köln, an dem Berufsfindungs-Workshop von LizzyNet teil.

Vom Talenttest bis zur konkreten Berufsidee

Zusammen mit den beiden Redakteurinnen von LizzyNet - Angela und Ute - gingen wir die ersten Schritte des Workshops durch und versuchten gemeinsam, unsere Begabungen und Talente mit Hilfe eines Internettests herauszufinden. Die Arbeit mit dem Internet erwies sich als schwierig, da erstens die Computer an unserer Schule Jahre brauchten, um eine Internetseite aufzubauen, und zweitens nur wenige Schülerinnen bereits konkrete Berufsvorstellungen hatten.

Nachdem sich jede von uns notgedrungen einen Beruf ausgesucht hatte, versuchten wir, nähere Informationen über diesen Beruf zu finden. Zuletzt durchsuchten alle noch das Internet nach einem Studien- oder Ausbildungsplatz, um dann den Workshop mehr oder weniger erfolgreich abzuschließen.

Fazit

Ich finde die Idee des Workshops eigentlich sehr gut und auch die Internet-Adressen, die einem bei der Suche nach Berufen weiterhelfen sollen, sind passend ausgewählt. Trotzdem sollte man schon zu Beginn des Workshops eine Ahnung haben, für was man sich beruflich interessiert, da gerade die wichtigen Berufswahltests, die im Internet zu finden sind, zu Beginn des Workshops enttäuschend waren. Alles in allem ist der Workshop trotzdem hilfreich, jedoch solltet ihr euch schon einige Zeit damit befassen, um zu einem Ergebnis zu kommen.

Falls du Lust bekommen hast, mehr über das Jobsuchen mit Hilfe des Internets zu erfahren, den Workshop findest du hier:

Autorin / Autor: Kiri2665 - Stand: 27. November 2000