Die Upcycling-Geschenkverpackung

Gesucht: Deine Idee für ein umweltfreundliches und ressourcenschonendes Kleid für dein Weihnachtsgeschenk

Juchuhh, Weihnachten naht und endlich kann man wieder nach Herzenslust seine Liebsten beschenken. Und was wären Geschenke ohne eine originelle und schöne Verpackung? Einziger Wermutstropfen: Nach der Bescherung bleibt ein riesiger Berg Verpackungsmüll zurück. Schätzungen gehen davon aus, dass hierzulande jedes Jahr an Weihnachten um die 100.000 Tonnen Geschenkverpackungen weggeworfen werden. Leider kann man vieles davon noch nicht einmal recyceln, und Metall- und Kunststofffolien oder auch beschichtetes Geschenkpapier belasten die Umwelt noch zusätzlich.

Die Upcycling-Verpackung
Aber zum Glück gibt´s die Fantasie! Geschenke werden nämlich nicht nur umweltfreundlicher, sondern auch noch schöner, wenn ihr aus gebrauchten Materialien eine individuelle Verpackung bastelt (die danach vielleicht sogar nochmal verwendet werden kann). Es muss ja außerdem nicht immer Papier sein: Wie wär´s mit Stoff, Wolle, Glas, Dosen und was euch sonst noch alles einfällt. Die Challange ist eröffnet: Schickt uns eure Idee für eine Upcycling-Verpackung als Bild oder als Text per Mail an redaktion@lizzynet.de oder schreibt hier unten ins Forum.

Die ersten Einsendungen

Zu gewinnen gibt es eine Schreibmappe Pete aus Feuerwehrschlauch

Schreibmappe "Pete" (rot) aus Feuerwehrschlauch des Kölner Mode Labels Feuerwear®

Handlich, robust und bereit für die Einsätze des Uni-Alltags – Die Schreibmappe Pete von Feuerwear in DIN A4

Pete von Feuerwear - euer Studien- oder Schulbegleiter zum Schutz von Mitschriften, Kopien und Notizen. Die Kombination aus gebrauchtem Feuerwehrschlauch und recycelter PVC-Plane aus der Autoindustrie machen die Schreibmappe extrem robust. Dank seiner Stabilität eignet sich Pete auch unterwegs und im Stand als Schreibunterlage. Der durchdachte Innenteil bietet Platz für Stift, Block und vieles mehr. Zahlreiche Fächer machen ihn zum perfekten Begleiter in jeder Situation. Wie alle Produkte des Kölner Labels ist auch Pete immer ein Unikat aus ausgemustertem Feuerwehrschlauch, der zuvor bei zahlreichen Einsätzen mit der Feuerwehr Leben gerettet hat.

Deine Upcyling-Geschenkverpackungs-Idee
  • Geschenkpapier aus gebrauchtem Geschenkpapier isor, 22.11.2017 14:21
    Ich bewahre die schönsten Geschenk-Verpackungen meistens auf und bastele daraus wieder neue. Besonders Schleifen sammle ich ein!
Autorin / Autor: Redaktion - Stand: Dezember 2017
 
 
Anzeige
Iskari
Der LizzyNet Adventskalender 2017

Ab dem 1. Dezember verlosen wir jeden Tag schöne Überraschungen!

 
Besser machen
 
Reagenzglas
 
 

School@GreenEconomy

 

Links

Blaue Computermaus
 

Rezensionen schreiben

 

LizzyNet-App

 

Rezensionen

weiße Bücher mit der Aufschrift Rezenionsen
  • Rezensionen
    Buch-, Musik und Filmtipps von und für Mädchen!
 

Informier dich!

 

Kontakt

 

Vernetz dich mit uns