Bücher: Lesesommer

Ein gutes Buch hilft dir in (fast) jeder Lebenssituation

Rettende Fantasie

Mmmhhpppfff... Mellie hat schlechte Laune. Soeben hat sie erfahren, dass sie den Sommer bei ihrer Tante in... - Ja, wo eigentlich ? Na ja, jedenfalls irgendwo am Ars... pardon, am Ende der Welt verbringen muss. Das einzige, was sie jetzt noch retten kann, sind ihre Bücher...

"...und raus bist du" -  von Johanna Nilsson - ab 14 Jahren

Ein sehr schön geschriebenes Buch, dabei nie verurteilend, aber nichts für weiche Gemüter. Die rund 250 Seiten drehen sich um Hanna, die langsam zur Außenseiterin wird. Nicht zu verwechseln mit der Autorin Johanna Nilsson, denn dies ist keine Lebensgeschichte. Man sieht, wie schon 10jährige unter verbaler Gewalt leiden und wie sich dies, teilweise über Jahre, hinziehen kann. Diejenigen, die dieses Buch gelesen haben, werden so etwas nie wieder tun - meiner Meinung nach.

"Liebe, Chaos, Klassenfahrt" -  von Zimmermann und Zimmermann

Dieser Band stammt aus dem Bereich Kitsch-Bücher für 11-15 Jährige, die beim Lesen Spass haben wollen. Das ist keineswegs böse gemeint. Diese Bücher bestechen durch Witz und Spritzigkeit, da sie alle Bereiche des normalen Teenie-Daseins behandeln. Also: In diesem Buch könnt ihr Charlotta begleiten, die sich auf einer Klassenfahrt in den gleichen Jungen wie ihre Freundin verknallt. Noch mehr zu empfehlen ist "Mathe, Stress und Liebeskummer". Ganz witzig - und unbedingt für laute Zeltlager zu empfehlen, in denen man sich nicht so konzentrieren kann...

"Die Wilden Hühner"-  Band 1 bis 4  - von Cornelia Funke

Wirklich schöne, interessante Reihe, endlich mal nicht so auf Jungen spezialisiert; immer neu, mit fast nie vorauszusehenden Wendungen. Nicht zu empfehlen ist allerdings Band 4 "...und das Glück der Erde": Darin kommen viel zu viele Pferde vor und man bekommt fast einen Knall, da das Buch nie zu enden scheint. LANGWEILIG!!! Die anderen Bücher sind super und für alle Altersklassen.

Autorin / Autor: NoLady2002 - Stand: 3. Juli 2002