Blitzlichtgewitter

In dem Roman von Christian Linker geht es um Happy Slapping.

„Wir können ja versuchen Freunde zu bleiben“ sagt Rebekka zu Fabian als sie mit ihm Schluss macht. Zum Glück feiert  Sandra am Wochenende eine Party. Als er Rebekka auf der Party sieht und sieht wie sie mit anderen Jungs flirtet, wird es Fabian zu viel. Er schnappt sich eine Bierdose und beobachtet Rebekka. Als er sie eine Zeit lang nicht mehr gesehen hat, fängt Fabian an sie zu suchen. Und da  sieht er sie. In Sandras Zimmer und oben ohne. Aus Rache weil sie mit ihm Schluss gemacht, greift er nach dem roten Edding der neben dem Bett liegt und schreibt ihr „Schlampe“ auf den Busen. Fabian
zückt sein Handy und drückt ab. Dann kann er sich an nichts mehr erinnern. Als er am nächsten Morgen in der Schule ist merkt er,  dass er wohl in der Nacht das Video an alle geschickt hat, die Sache kommt ins Rollen und auf einmal ist Rebekka verschwunden…

„Happy Slapping“ heißt zu Deutsch „fröhliches Schlagen“ und man bezeichnet damit mit dem Handy gefilmte Videos, in denen andere verprügelt oder gedemütigt werden. Laut  §201a, Absatz 1, auch Paparazzi -Paragraph genannt, darf keiner ungefragt, heimlich oder gegen seinen Willen mit dem Handy gefilmt werden.
Ab 14  Jahren können Jugendliche für Straftaten wie „Happy Slapping“ verantwortlich gemacht werden. Dafür muss man nicht unbedingt selbst Täter sein, es reicht, anderen die Filme zu zeigen. Es droht eine Geldstrafe oder ein Freiheitsentzug bis zu einem Jahr!

Ich fand manche Stellen in dem Buch ein bisschen zu extrem und auch das Ende gefiel mir nicht, weil es ein bisschen zu absurd ist. Naja, kurz gesagt,  das Buch ist Geschmackssache….

Info: dtv junior

Weiter

Autorin / Autor: mexicangirl - Stand: 22. September 2008
 
 
Frau vor Einsen und Nullen
 

Anzeige

KeepCool
  • Keep Cool
    Das mobile Planspiel zur Klimapolitik
 
 

School@GreenEconomy

 

Werben auf LizzyNet

Blaue Computermaus
 

Rezensionen schreiben

 

LizzyNet-App

 

Rezensionen

weiße Bücher mit der Aufschrift Rezenionsen
  • Rezensionen
    Buch-, Musik und Filmtipps von und für Mädchen!
 

Informier dich!

 

Kontakt

 

Vernetz dich mit uns