Mein Pickel und ich

Autorin: Ilona Einwohlt

Sina und ihr allererster Pickel! Damit fängt dieses sehr witzig geschriebene Buch von Ilona Einwohlt an, in dem sich Sina, ein gerade mal elfeinhalb jähriges (!) Mädchen, allen nervigen Veränderungen in der Pubertät stellen muss. In „Mein Pickel und ich“ wird von der Autorin sehr lustig und fesselnd erzählt, wie Sina sich körperlich und geistig verändert.

Sina lebt mit ihren Eltern und ihrem kleinen Bruder zusammen, die im Laufe des Buches immer mehr nerven. Auch die Veränderungen ihrer Freunde werden beschrieben und, dass Sina nicht immer so toll findet, was diese machen…

Im Laufe des Buches wird Sina immer erwachsener, mit allem was dazu gehört, auch die Liebe spielt in diesem Buch eine kleine, aber nicht unwichtige Rolle.

Ich denke, dass sich jeder in diesem Buch gut identifizieren kann, sei es als die Klassenzicke ;) oder als Sina selbst. Das Buch schildert das Erwachsenwerden Jugendlicher und die Veränderungen, die es mit sich bringt und denen sich die Hauptperson stellen muss.
Ein sehr gut geschriebenes Buch mit vielen (nützlichen!) Tipps zum Erwachsenwerden.
Unbedingt auf die Weinachtswunschliste setzten! J

*Erschienen bei Arena*

Autorin / Autor: joejonas - Stand: 2. Oktober 2008