Lara auf Abwegen

Autorin: Kika
Ein gut geschriebenes Buch, das veranschaulicht, welche Probleme durch Erfolg auftreten können.

„Lara auf Abwegen“ von der Autorin Katalin von Draskoczy erzählt die Geschichte der 12 Jährigen Lara. Sie wächst auf einem Öko-Hof mit ihrer besten Freundin Barbara auf und kümmert sich wenig um ihr Aussehen, wodurch sie in der Schule eine Außenseiterin ist. Als sie bei einem Ausritt auf ihrer Stute Janine von einem Filmproduzenten entdeckt wird, ändert sich ihr Leben schlagartig, denn ab da spielt sie in der Serie „Im Brexbachtal“ mit. Sie ist in ihrer ganzen Schule bekannt und jeder will mit ihr befreundet sein. Am liebsten hängt sie mit einer Gruppe von Elftklässlern ab, zu denen auch Linda und Patrick gehören. Um sich mit Patrick, mit dem sie während der Geschichte zusammenkommt, treffen zu können, fängt sie an, die Schule zu schwänzen. Es kommt zu einem großen Streit mit Barbara, weshalb diese Lara darauf hin ignoriert. Auch fängt sie an, auf ihr Aussehen zu achten, wodurch sie Geldprobleme bekommt und stiehlt. Dann hat ihre Serienpartnerin einen Unfall und beide werden aus der Serie herausgenommen. Da Lara nicht allen Ruhm und ihre Freunde aufgeben will, fängt sie an zu lügen und verstrickt sich bald in ihrem Lügennetz und kommt nicht mehr frei. Daher muss sie alles beichten, wodurch sie dann merkt, wer richtig mit ihr befreundet ist und wer sie nur als Schauspielerin mochte.

Mir persönlich gefällt dieses Buch gut, da es veranschaulicht, welche Probleme durch Erfolge auftreten. Nicht nur, dass man sich super fühlt, weil man plötzlich beliebt ist, sondern auch was alles noch dazu kommt, was nicht positiv ist.
Es zeigt, dass man mit seinem eigenen Leben - gerade wenn es nicht das eines Stars ist - vielleicht sogar besser dran ist, da man wenigstens seine Freunde von „nicht Freunden“ unterscheiden kann. Zudem kann man man selbst sein und muss sich nicht verstellen, weil man so viel Aufmerksamkeit bekommt. Lara stiehlt in dem Buch für Linda, da sie will, dass Linda sie toll findet, bekommt dadurch aber ein sehr schlechtes Gewissen und stellt am Schluss fest, dass Linda nie eine richtige Freundin von ihr war.
Da sie jeder kennt, muss sie sich dementsprechend kleiden, was ebenfalls dazu führt, dass sie nicht mehr ihren eigenen Stil trägt und sich immer weiter von ihrer eigenen Persönlichkeit entfernt.
Auch geht sie nicht mehr ihren Lieblings-Beschäftigungen nach, da sie diese jetzt zu kindisch finden muss.
Daher denke ich, dass dieses Buch eine gute Veranschaulichung des Lebens eines Stars ist.
Beim Lesen wird einem nie langweilig, da es durchgehend etwas Spannung aufbaut. Ist ein Teil der Geschichte abgeschlossen, ist man schon in der Mitte der nächsten Handlung. Zudem finde ich den Schreibstil der Autorin angenehm und auch der Jugendsprache angepasst.
Alles in allem ist das Buch ist angenehm zu lesen und ich hatte viel Spaß dabei.

*Erschienen im Schenk Verlag*

Autorin / Autor: lisamia90 - Stand: 1. Dezember 2008