Emma-Jean und das Geheimnis des Glücks

Mal kein typisches Mädchenbuch, aber trotzdem gut und schön zu lesen.

Emma-Jean und das Geheimnis des Glücks von Lauren Tarshis Cover

Emma-Jean ist nicht das typische Mädchen, dass sich schminkt, rumzickt und bei jeder Gelegenheit gleich losheult (auch nicht, wenn der Bio-Lehrer verkündet, dass sie den Augapfel eines Schafes sezieren müssen. Emma hat zwar nicht vor, sich an so barbarischen Aktivitäten zu beteiligen, aber ein Brief löst dieses Problem sehr schnell. Zu Emmas Lieblingsbeschäftigungen gehört auch, Leute zu beobachten, das ist manchmal ziemlich interessant. Und so hilft sie auch immer dem Hausmeister, dem sie dann sagt, wo ein Fleck ist oder wo zum Beispiel an der Bank ein Kaugummi klebt. Außerdem befasst sie sich intensiv mit dem Problemelösen von anderen Leuten, wie Colleen.


Fazit

Die Geschichte des Buches ist sehr schön.  Nur den Erzählstil finde ich für mich persönlich zu kindlich. Deshalb würde ich mal sagen: Für Leserinnen bis 10 – höchstens 11 Jahre ist es meiner Meinung nach geeignet. Aber sonst ist es ganz nett. Mal kein typisches Mädchenbuch, aber trotzdem gut und schön zu lesen.

*Erschienen bei Ravensburger*

Autorin / Autor: tiernanny - Stand: 19. Januar 2009