Waldesruh

Autorin: Susanne Mischke

Waldesruh

In dem Buch „Waldesruh“ geht es um Emily, die seit kurzem in einer Kleinstadt in der Nähe von Hannover wohnt. Sie hat wenige (bzw. keine) Freunde außer Marie. Marie ist irgendwie ein bisschen anders als die anderen. Vielleicht liegt es daran, dass sie mit ihrer großen Schwester und ihrem kleinen Bruder bei ihrer Oma wohnt, da ihr Vater tot und die Mutter in einer Klinik ist.

Kurz vor den Sommerferien stirbt Maries Oma und die Geschwister sind ratlos, was sie nun tun sollen. Die Polizei rufen? Aber dann kommen sie wieder ins Heim und das ist das Letzte was sie wollen. Also beerdigen sie ihre Oma im naheliegenden Wald, ihr Leben soll so weiter gehen wie vorher; nur ohne Erziehungsberechtigen, was allerdings niemand wissen darf.

Als nun die Sommerferien beginnen, zieht Emily – die von den Umständen weiß - zu den Geschwistern nach „Anderswo“, wie das kleine Häuschen am Waldesrand heißt, um ihnen ein wenig unter die Arme zu greifen. Im Großen und Ganzen läuft zunächst alles glatt,bis sie auf einmal mysteriöse Anrufe und Besuche bekommen. Erst viel zu spät erkennen sie, in welcher Gefahr sie schweben.. Werden sie sich noch retten können?

*Meine Meinung*
Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Es ist sehr fesselnd (hat einen guten Spannungsbogen), aber auch so unkompliziert geschrieben, dass es einem leicht fällt, dass Buch in einem Rutsch durchzulesen. Es beschreibt recht gut, dass auch Jugendliche schwierige Situationen ohne die Hilfe von Erwachsenen meistern können. Sehr schön dargestellt ist der Prozess des Erwachsenwerdens (Verantwortungen zu übernehmen und Entscheidungen zu treffen) aber es geht auch - wie sollte es anders sein?! - um die erste Liebe. Auch wenn die Protoganistin ein Mädchen ist, denke ich nicht, dass es ein reines Mädchenbuch ist. Ich würde es für jeden ab ca. 13/14 Jahre empfehlen, der gerne Krimis/Thriller liest!

*Erschienen bei: Arena*

Weiter auf LizzyNet >>>

Autorin / Autor: foxxylove - Stand: 11. Februar 2009