Bis ans Limit

Autorinnen: Elisabeth Zöller und Brigitte Kolloch

Inhalt

Das Buch befasst sich eigentlich nur mit dem überdurchschnittlichen Alkoholkonsum von Florian. Der Teenager hat die falschen Freunde, fühlt sich von seinen Eltern nicht akzeptiert und da er sich auch oft allein fühlt, spült er die Einsamkeit mit Alkohol herunter. Nachdem er endlich eingesehen hat, dass er ein Problem hat, geht er in eine Klinik. Er erhält Unterstützung von seinen Eltern, den Pflegern und den anderen Patienten. Er lernt den Umgang mit Alkohol und wie er seine Gefühle in Worte fassen kann. In dieser Zeit kommt er auch seinen Eltern wieder näher. Er schafft den Entzug und baut sich ein neues Leben auf.

Meine Meinung

Ehrlich gesagt, hätte ich mir von dem Buch ein wenig mehr erhofft, meinen Erwartungen hat es nicht entsprochen. Der Schreibstil der Autorin lässt teilweise zu wünschen übrig. Die Zusammenhänge und Gedankensprünge waren meiner Meinung nach nicht immer logisch. Ich finde auch, dass die Autorin eine Jugendsprache, wie "ey Alter", "alles easy" oder "Raffst du's nicht?", verwendet, welche unter den Jugendlichen nicht wirklich gesprochen wird. Ich musste mich teilweise wirklich überwinden, das Buch weiterzulesen.

Was ich jedoch positiv finde ist, dass die letzten Seiten die Auswirkungen von Alkohol dem Leser noch mal näher bringen. Empfehlen würde ich dieses Buch für +12-jährige.

*Erschienen im Klopp Verlag*

Weiter auf LizzyNet >>>

Autorin / Autor: saaally - Stand: 20. Februar 2009