Checkliste - Wie plane ich meinen Auslandsaufenthalt ohne eine Organisation?

Das solltet ihr vor eurem Abflug erledigen.

  • Reisepass und Kreditkarte beantragen
    Wenn ihr schon einen Reisepass habt, checkt ob er noch bis Ende eures Aufenthaltes gültig ist, um mögliche Probleme zu vermeiden.
    Eine Kreditkarte benötigt ihr schon, um euer Visum zu beantragen, doch auch während der Reise kann sie sehr nützlich sein. Informiert euch am besten im Voraus, welche Möglichkeiten es für euch gibt und was am besten zu euch passt.
  • Visum beantragen
    Für Australien beantragt ihr euer "Working Holiday Visum" auf der Seite des "Australian Government" (http://www.australia.gov.au).
    Überprüft zuvor, ob ihr alle Voraussetzungen erfüllt und füllt den Antrag in Ruhe und am besten mit einer weiteren Person aus. Denn die Website ist auf englisch und ihr müsst schon am Ende das Geld für das Visum überweisen. Ihr zahlt also egal, ob das Visum bestätigt oder abgelehnt wird. In den meisten Fällen bekommt ihr aber schon nach wenigen Stunden eine Mail mit dem bestätigtem Visum.
  • Flug buchen
    Es muss jeder selbst entscheiden, ob man nur den Hinflug oder auch direkt den Rückflug buchen möchte. Habt im Hinterkopf, dass ihr vermutlich nicht am gleichen Ort endet, wo ihr anfangt, und es gibt immer die Möglichkeit einen Zwischenstopp zu machen. Sehr beliebt ist da Thailand, Singapur oder Bali. Bei Langstreckenflügen sind die Preise im Schnitt zwei Monate vor Abflug am niedrigsten.
  • Auslandskrankenversicherung abschließen
    Bei einem so langen Aufenthalt in Australien wird euch höchstwahrscheinlich eure bisherige Krankenversicherung nicht viel nützen. Also informiert euch ob eure aktuelle Krankenversicherung ein spezielles Angebot für euch hat. Falls nicht, welche Versicherung alternativ in Frage kommt.
  • Impfungen und Medikamente
    Allgemein kann man sagen, dass ihr für Australien oder auch Neuseeland keine speziellen Impfungen oder Untersuchungen benötigt. Zur Sicherheit fragt ihr am besten nochmal euren Hausarzt. Falls ihr regelmäßige Medikamente benötigt, nehmt sie am besten auf Vorrat mit. Das gilt auch für Kontaktlinsenträger!
  • Rucksack kaufen
    Ich würde euch empfehlen, euren "Backpack" nicht im Internet zu bestellen, sondern in ein Outdoor Geschäft zu gehen und ein paar Modelle zu testen. Es gibt nicht den einen Rucksack, der für alle passt. Lasst euch gut beraten und entscheidet nach eurem Gefühl, welcher Rucksack am besten passt.
    Die Größe kommt natürlich darauf an, wie minimalistisch ihr leben möchtet. Als Richtwert würde ich euch 50 bis 70 Liter geben.
    Tipp: Es gibt Rucksäcke speziell für Frauen, die sich beim Tragen besser anpassen.
  • Hostel für die ersten Tage buchen
    Um euch gerade in den ersten Tagen ein bisschen Stress zu sparen und um gut anzukommen, ist es sinnvoll, sich schon von Deutschland aus eine Unterkunft für den Anfang zu suchen. Wie und wo ihr genau nach Hostels und Unterkünften suchen könnt seht ihr in "Wie wohnen die Backpacker".
  • Lebenslauf schreiben
    Wer gleich nach seiner Ankunft einen Job suchen möchte, kann schon in Deutschland einen englischen Lebenslauf schreiben.
    Ein australischer CV unterscheidet sich etwas von dem deutschen Lebenslauf. Denn es befindet sich meist kein Bild darauf und das Augenmerk liegt auf der beruflichen Erfahrung, wohingegen gute schulische Leistungen eher unwichtig sind. Euer Lebenslauf sollte maximal eine DIN A4 Seite lang und übersichtlich sein.

Interessiert euch noch mehr zum Thema Australien oder Reisen nach der Schulzeit?
Dann schreibt mir eure Fragen oder Themenvorschläge an redaktion@lizzynet.de.

Hilfreiche Links

 
 

Anzeige

Gruppe Azubis
  • Ausbildung 2019
    Neuer Arbeitsplatz, neue Leute, neue Abläufe, viele neue Regeln. Mit diesen Tipps zum Ausbildungsstart kann nichts schief gehen.. Anzeige
 

Anzeige

MS Wissenschaft
 

Anzeige

 

Musik-Kritiken

 
  • FutureBrain
    Der Schreibwettbewerb im Wissenschaftsjahr 2019 - Künstliche Intelligenz
 
Ausgepackt
 

Werben auf LizzyNet

Blaue Computermaus
 

Rezensionen schreiben

 

LizzyNet-App

 

Rezensionen

weiße Bücher mit der Aufschrift Rezenionsen
  • Rezensionen
    Buch-, Musik und Filmtipps von und für Mädchen!
 

Informier dich!

 

Kontakt

 

Vernetz dich mit uns