Kein Witz, Blondinen sind nicht dumm!

Eine aktuelle Studie räumt mit Stereotypen auf, an die (hoffentlich) eh niemand ernsthaft geglaubt hat

Na kommt schon, auch wenn ihr garantiert irgendwann mal in eurem Leben einen Blondinenwitz erzählt oder über einen gelacht habt, habt ihr es doch hoffentlich insgeheim immer gewusst: blonde Frauen sind nicht weniger intelligent als braunhaarige. Warum sollten sie auch! Schließlich wirkt sich die Verknüpfung der Gehirnwindungen ja nicht auf die Haarfarbe aus - oder umgekehrt. Dennoch war es Jay Zagorsky von der Ohio State University ein Anliegen, das Klischee vom dummen Blondchen wissenschaftlich zu widerlegen. Gut so, denn er zeigt damit auch, dass Witze nicht mehr witzig sind, wenn sie im Alltag und Berufsleben zu Benachteiligungen führen.

Für seine Studie hat Jay Zagorsky IQ-Tests von insgesamt 10.878 Amerikanern/innen aus den Jahren 1979, 1980 und 1985 ausgewertet und kam zu dem mehr oder weniger erstaunlichen Ergebnis: Die blonden Teilnehmer/innen sind nicht weniger intelligent als die brünetten, schwarz- oder rothaarigen. Im Gegenteil: Natürlich blonde, weiße Frauen hatten einen durchschnittlichen IQ von 103,2 und übertrafen damit knapp über den IQ von den braunhaarigen (102,7), rothaarigen (101,2) und schwarzhaarigen (101,2) weißen Frauen. Doch nicht nur im Durchschnitt schnitten die Blondinen besser ab. Auch waren sie tendenziell häufiger in den höheren und seltener in den niedrigsten IQ-Rängen zu finden. Bei den Männern zeigten sich ähnliche Ergebnisse.

Da die IQ-Unterschiede minimal sind, muss Jay Zagorsky zwar selbst zugeben, dass seine Studie nicht beweisen kann, dass Blondinen schlauer sind als andere. Dümmer seien sie allerdings keinesfalls! Es lässt sich einfach kein Zusammenhang zwischen Haarfarbe und Intelligenz feststellen, weil es keinen gibt.

Dennoch nehmen Stereotype und Witze, auch wenn sie noch so harmlos wirken, Einfluss auf unseren Alltag, warnt Jay Zagorsky. Wenn Frauen etwa aufgrund ihrer Haarfarbe in bestimmten Berufsgruppen weniger ernst genommen werden, dafür aber von Werbeplakat meist mit blonder Mähne strahlen, sind Stereotype weniger witzig ... .

Quelle

Autorin / Autor: Redaktion - Stand: 24. März 2016