Tröstende Worte

Warum dein Beitrag nicht unter den Gewinner-Beiträgen ist

Hinter vielen eurer Beiträge steckt Mühe, Zeit und ganz viel Liebe. Es ist sicher frustrierend, wenn der eigene Beitrag am Ende einer langen Wartezeit nicht nur nicht gewonnen hat, sondern nicht mal erwähnt wird. Das heißt aber nicht, dass er nicht bemerkt wurde oder nichts bewirkt hätte. Bestimmt hat sogar genau dein Beitrag bei einer Leserin oder einem Jurymitglied eine Spur hinterlassen: eine gelungene Formulierung, die haften bleibt, ein witziges Bild, das sich einbrennt, ein interessanter Gedanken, der etwas auslöst. Diese kleinen Spuren sind nicht mess- oder bewertbar, aber genau um die geht es hier. An einem Wettbewerb teilzunehmen und den eigenen Beitrag auch veröffentlicht zu sehen, bedeutet auch, an einer Diskussion teilzuhaben und etwas Produktives zu ihr beizutragen. Dafür danken wir allen, die sich an diesen Beiträgen mit ihren kreativen Einfällen beteiligt haben. Eure Beiträge werden noch lange zu sehen sein und wer weiß, was sie in den Betrachter_innen noch auszulösen vermögen.

Davon abgesehen ist eine Wettbewerbsauswahl immer auch ein bisschen Geschmackssache. Die Jury kann nicht zwanzig ähnliche Texte prämieren, sondern muss sich hier und da schweren Herzens entscheiden. Manchmal entscheidet eben das Zünglein an der Waage und bei einer anderen Jury wäre etwas anderes herausgekommen. In den 101 Beiträgen drehten sich etwa viele um Cybermobbing, Online-Trösterinnen und Schönheitswahn auf facebook. Wer mit einem ungewöhnlichen Thema aufwarten konnte, hatte hier vielleicht einen kleinen Vorteil.

In diesem Wettbewerb gab es außerdem in manchen Fällen urheberrechtliche Probleme, die die Veröffentlichung sehr schöner Beiträge verhindert haben: ihr dürft in Wettbewerbsbeiträgen NUR eigenes Material verwenden. Im Internet "gefundene" Bilder, Musiken, Tonschnipsel sind zwar sicher sehr inspirierend, aber aus rechtlichen Gründen in den seltensten Fällen geeignet, für einen eigenen Beitrag verwendet zu werden. Zudem ist es schwer, einen Beitrag zu bewerten, wenn er überwigend aus künstlerischen Elementen besteht, die jemand anderes geschaffen hat.

Lasst den Kopf nicht hängen, denn nach dem Wettbewerb ist vor dem Wettbewerb und die nächste kreative Herausforderung wartet bereits auf euch!

Weiter