The Master

Einsendung zum Wettbewerb #netzheldin von Emmi, 15 Jahre

*Sonntag 20:30 Uhr*: Maria ist alleine zuhause, da ihre Mutter noch arbeitet. Nachdem sie ihr Lieblingsbuch fertig gelesen hat, geht sie in ihr Zimmer und setzt sich vor ihren Laptop, um bei Facebook ein bisschen mit ihren Freundinnen zu chatten. Kurze Zeit später sieht sie auf ihrer Startseite eine Geschichte, die eine Mitschülerin von ihr geschrieben hat. Nachdem sie sich die Geschichte durchgelesen hat, ist sie beeindruckt. "Sie hat zwar nicht viele Freunde, aber Geschichten kann sie richtig gut schreiben!“ denkt sich Maria erstaunt. Plötzlich sieht sie einen Kommentar, der unter der Geschichte gepostet wurde: “Was denkst du dir eigentlich du dummes Kind, denkst du jetzt du bist was Besonderes, weil du eine eigene Geschichte geschrieben hast und sie dann gepostet hast??!“

"Was für ein A... wagt es und schreibt einem jungen Mädchen so einen bösen Kommentar, obwohl sie nichts Schlimmes gemacht hat, ganz im Gegenteil!" ruft Maria sauer. Ein Klingeln an der Eingangstür ist zu hören.
„Jaa…ich komme schon, warte mal eine Sekunde!
“Hallo Schatz, wie war dein Tag?“ fragt ihre Mutter müde.
„HALLO“
„Danke für die Nachfrage, mein Tag war auch gut. Was ist los, warum bist du denn so sauer?“ fragt Marias Mutter.
„Ich bin grad voll sauer auf diesen Jungen, er ist so ein A..“ antwortet Maria schnell. „Er mobbt Anna voll und traut sich noch nicht mal, seinen echten Namen im Internet zu veröffentlichen. So was nennt man mal feige!“ fügt Maria hinzu.
„Wer zum Henker ist Anna?“
„Ach Mom, eine Mitschülerin von mir…hörst du denn gar nicht zu?! Sie hat so kurze braune Haare, blaue Augen und trägt eine große Brille.“
"Und was ist jetzt das Problem?“ fragt ihre Mutter irritierend.
„Das Problem ist, dass dieser Junge der sich hier „The Master“ nennt, aufhören soll, Anna so zu mobben, weil Mobbing Menschen wirklich verletzt und ihnen schlimmstenfalls psychische sowie physische Probleme verursacht. Man muss diesem Bengel mal eine Lehre erteilen. Ich hab bemerkt, dass er nicht nur Anna schikaniert, sondern mehrere Schüler meiner Schule, die sich nicht wehren können, weil sie Angst haben. Ich finde, dass sie nicht einfach da sitzen sollten und stattdessen etwas tun sollten, zum Beispiel die Kommentare zu ignorieren oder sie einfach zu löschen. Hier ist zum Beispiel einer seiner Hasskommentare: „iihh, was für eine hässliche Hackfresse, schämst du dich denn nicht so rumzulaufen?“ erklärt Maria.
„WOW! Ich bin wirklich stolz auf dich, dass du dich so sehr für dieses Mädchen einsetzt!“ sagt ihre Mutter.
„Ich will mich nicht nur für das Mädchen einsetzen Mama, sondern für alle Opfer, die etwas mit Mobbing zu tun haben und darunter leiden!“ Schnell setzt sie sich wieder vor ihren Laptop um herauszufinden, wer dieser „The Master“ genau ist.

*Sonntag 22:30 Uhr*: Nach 2 Stunden langer Suche weiß sie endlich, wer hinter ihm steckt. Maria traut ihren Augen nicht. Sie ist total schockiert von dem Ergebnis. Es ist Liam aus der Parallelklasse. „Nein! Das kann doch nicht sein! Liam?! Er ist doch voll der nette Junge, wir sind auch voll gute Freunde! Das kann doch nicht sein!“ Sie weiß nicht, was sie sagen soll… Plötzlich kommt ihre Mutter rein:
„Maria geh doch bitte schlafen! Du hast morgen Schule. Schreibst du morgen nicht einen Mathe Test?“ fragt ihre Mutter.
„Ja ich weiß, du weißt aber, dass ich auch ohne zu lernen voll gut in Mathe bin!“ antwortet Maria.
„Trotzdem, geh jetzt bitte schlafen Schatz, ich hab echt keine Lust, dass du morgen Früh die ganze Zeit meckerst und mir sagst, dass du müde bist.“
„Ja ok Mama, gute Nacht, hab dich lieb“...
und dich werde ich mir morgen früh vorknöpfen, ob wir befreundet sind oder nicht, sagt Maria hinterhältig.
„Mit wem sprichst du Maria?“
„Ehh.. mit keinem… mit mir selber. Geh schlafen Mama, ich bin nicht die einzige, die morgen früh aufstehen muss…“ antwortet Maria.

*Montag 9:30 Uhr, große Pause*: Maria und ihre beste Freundin Lena sind auf dem Schulhof und reden.
„..Ich sags dir, glaub mir einfach, es ist sicher Liam!“ sagt Maria zu Lena.
„Der Liam aus der Parallelklasse, das kann doch nicht sein… auf gar keinen Fall, er ist viel zu nett dafür!" antwortet Lena überrascht.
„Das gleiche dachte ich am Anfang auch, aber hier ist der Beweis, guck…“

Plötzlich kommt Liam vorbei.
„HEY du, Liam!“ schreit Maria.
„Hey Maria, wie geht’s?“
„Spar dir dein `wie geht’s!´" sagt Maria sauer. „Ich weiß wer du bist!“
„Was meinst du?“ fragt Liam irritiert.
„Ich mein, wer du wirklich bist!“

Plötzlich kommen alle Schüler und Schülerinnen, Groß und Klein und stellen sich in einem Kreis um die beiden herum.

„Aha, ok.. wer bin ich denn wirklich?“ fragt Liam.
„Du bist ein großer Lügner, der sich als Guter darstellt, obwohl du total hinterhältig und verlogen bist!“

Alles ist still, keiner sagt was, sogar Liam ist für kurze Zeit still, das einzige was man hört, ist der Wind, der rauscht und die Vögel die zwitschern.
„Eh, eh... das stimmt gar nicht, was sie sagt, glaubt ihr kein Wort, das, das... ist alles selber erfunden“ sagt Liam nervös.
„Ach ja, dann hast du bestimmt kein Problem, wenn ich ihnen zeige, dass du „The Master“ bist. Schaut mal in euer Handy und geht auf Facebook und tippt bei der Suche „The Master“ ein, dann geht auf das Profilbild von ihm und geht auf das letzte Profilbild was ihr seht! Er war da zwar jünger, aber man kann ihn da trotzdem erkennen!“ sagt Maria.
„Nein! Leute, hört nicht auf sie, sie lügt doch nur, damit sie mich runter macht! Glaubt ihr ihr das etwa??“ sagt Liam ängstlich.
„OMG! Sie hat Recht! Er ist es wirklich“
„Ja stimmt, er ist es, ich kann es ganz genau erkennen!“ sagen die anderen Schüler überrascht und sauer.
„Ich glaub es ja nicht“ sagt einer der Schüler. „Ich hab mich schon seit 2 Jahren gefragt, wer dieser `The Master´ ist, der mich die ganze Zeit schikaniert hat! Endlich kann ich meinen Eltern beweisen, dass es ihn doch gibt, damit sie ihn bestrafen und es seinen Eltern sagen können. Ich bin dir wirklich dankbar Maria.“
„Ich auch!“ ruft Anna glücklich. „Er war immer so fies zu mir und hat immer jedes meiner Bilder mit bösen Kommentaren kommentiert und hat mich immer zum Weinen gebracht. Das Problem war auch, dass ich nicht mutig genug war, etwas dagegen zu machen. Aber du hast mir Mut gegeben, danke Maria.“

Nachdem Liam lange nachgedacht hat und sich alles angehört hat, was die Schüler über ihn gesagt haben, hat er sich sehr geschämt und hat eingesehen, dass Mobbing nicht richtig ist und das Leben von Menschen für immer zerstören kann.   

mehr Infos zum Wettbewerb