Erbsensuppe

Einsendung zum Wettbewerb #netzheldin von Franziska, 20 Jahre

Du sitzt schon seit Tagen so da, halb zusammengebrochen vor dem Bildschirm. Isst nichts, trinkst nichts. Schläfst nicht, obwohl dir die Müdigkeit anzusehen ist. Alles an dir ist gequält. Wie in Zeitlupe die Bewegung der Maus über die Kommentare und Ratschläge, über Profilbilder und die Taskleiste.

"Komm ins Bett Liebling", sage ich, weiß du wirst nicht kommen, ich hasse es, alleine zu schlafen. Du nickst, aber es ist eine Lüge. Du wirst dort sitzen bleiben, es dir wieder und wieder ansehen. Ich schlage die Bettdecke zur Seite. Wenn du wach bleibst, tue ich es auch. So haben wir das schon immer gemacht, du und ich. Gehe zu dir, lege meine Arme um deine Schultern. Warte auf eine Antwort von dir, aber es kommt nichts. Du klickst wortlos auf die Repeat-Taste des Videos, ich sehe noch den Balken, 22.367 Menschen gefällt das Video nicht. Es gibt tatsächlich 392, denen es gefällt. Spassvögel. 

Dann blendet das Video auf. Du und ich stehen da, zwischen den Regalen des Supermarkts. Die Kamera wackelt. Wir wollten nur Erbsensuppe kaufen, aber jetzt schreist du mich an, wirfst mir Schimpfworte an den Kopf, hebst die Hand, als wolltest du mich schlagen. Ich sehe mich selbst da stehen und schweigen, die ganzen drei Minuten lag. Dann ist das Video vorbei. Du siehst mich an und Tränen rollen über deine Wange. "Ich weis gar nicht mehr, um was es in diesem blöden Streit ging," sagst du.

Du scrollst runter. 562 Kommentare, alle chronologisch aufgelistet. sputnick_32 hat geschrieben, dieser Idiot, solche Leute gehören eingesperrt, kleinemaus war der Meinung, der hat sie wohl nicht mehr alle. Lolathekid hat vierundfünfzig Zeilen geschrieben, ich kann es nicht alles lesen, manche Wörter sind so falsch, dass man sie nicht mehr erkennen kann. mathh7 und thewizard sind sich sicher, dass der "Typ im Video" eine äußerst hässliche Jacke trägt. Dahinter eine Reihe Grinsesmilies.

Dass du Borderliner bist weiß keiner von ihnen. Und ich bin sicher, selbst wenn sie es wüssten, sie würde es nicht stören. Was sie auch nicht wissen ist, dass wir beide vorher viereinhalb Stunden beim Arzt gewartet hatten, nur um zu hören, dass er dir deine Tabletten nicht mehr verschreiben kann, weil du zu viele davon nimmst. Sie sehen nur, wie du eine Frau anschreist, die viel kleiner ist als du, wie du die Hand hebst, um mich zu schlagen. Was sie nicht wissen ist, das du mich niemals schlagen würdest. Was sie nicht wissen ist, dass du mir nie, niemals wehtun würdest. "Liebling", sagst du jetzt und deine Stimme ist nur leise und gebrochen. "Es tut mir so leid. Es tut mir leid, das ich solche Sachen mache, manchmal. Und wenn du mich verlassen willst, deswegen, dann kann ich das verstehen."

Du weinst schon wieder, versuchst es zu verstecken, damit ich es nicht sehe. Ich nehme deine Hand, der goldene Ehering, in guten und in schlechten Zeiten. Ich bin kein Feigling, der dich verlässt, nur weil es dir schlecht geht. Das solltest du langsam wissen. Du hast mich schon oft angeschrien und ich habe es ignoriert, weil ich weis, dass du nicht du bist, wenn du so bist. Ich werde auch jetzt nicht gehen. Jetzt lädt der Computer noch mehr Kommentare, sie werden sichtbar. karlkröte hat geschrieben, vor zwei Minuten erst. Also diese Frau sollte sich dringend Hilfe holen. Meine Schwester hat ähnliches durchgemacht, der Mann von ihr hat sie auch geschlagen, sie hatt dann immer gesagt, es is nix und so :( weis wie schwer das ist da raus zu kommen, sie ist dann in ein Frauenhaus gekommen und jetzt gehts ihr besser. Ich hab immer so eine Wut auf solche Gestörten, die machen mich einfach nur zornig. Ehrlich, halt durch, der Kerl hat dich nicht verdient, du bist wunderbar <3

"Das ist Schwachsinn."
Das ist alles was ich sagen kann. Sprachlos von solcher Einfältigkeit. Wie können sie über mich urteilen, über dich urteilen? Kennen sie uns?  Wie können sie uns sagen, wie wir zu leben haben? Wütend werfe ich meinen bunten Schal an die Wand. "Schwachsinn, total bescheuert. Ich liebe dich." Und das ist wahr. Mehr muss nicht gesagt werden. Der Märchenprinz, den ich mir als kleines Mädchen gewünscht hatte, bist du nicht. Aber dafür bist du klug und nett und witzig und treu, du bringst mich zum lachen, wenn ich es brauche. Für mich warst du immer perfekt. Kein Mann ist besser als du, auch wenn du krank bist. Ich beuge mich herunter und küsse dich, denn ich kann es nicht ertragen dich so zu sehen. "Komm ins Bett, Liebling. Du musst schlafen." Ich liebe dich. So einfach ist das. Muss ich zurückschreien, um stark zu sein, um dir zu zeigen, wie krank du bist? Oder ist es nicht gerecht, dich schreien zu lassen, wenn ich weiß, das du Schmerzen hast? Sie sagen, keine Frau soll das mit sich machen lassen. Aber haben sie jemals geliebt?

Wir gehen ins Bett, du und ich. Ich lege mich auf deinen Bauch, höre, wie du atmest. Weiß, das du dich selber hasst in diesem Moment. Wenn du meine Augen hättest, dann könntest du sehen, wie schön du bist. Ich stehe noch mal auf, hole mein Handy. Lege mich wieder hin, neben dich, du bist so warm, ich liebe dich. Küsse dich und mache dabei ein Foto, es sieht echt aus, nicht gestellt. Gehe auf die Seite mit dem Video, während du schläfst. Stelle das Bild rein, du und ich, ich und du. Hoffe, dass du es morgen siehst, wenn du die Kommentare liest, stundenlang. Hoffe, dass du dann für einen Augenblick lächelst. Drunter schreibe ich die einzige Wahrheit, die ich kenne.

Du bist wunderbar <3.

mehr Infos zum Wettbewerb