All die Mädchen

Einsendung zum Wettbewerb #netzheldin von Inola, 16 Jahre

Wir sind alle so verschieden und dennoch müssen wir uns vergleichen. Warum sind wir nicht zufrieden mit uns selbst? Reicht es denn nicht mehr man selbst zu sein?  Immer wieder schreiben uns Medien oder Social Media vor, wie wir sein sollten.

Jeder ist wie er ist und das ist auch gut so. Selbst wenn man noch nicht weiß, wer man ist oder wer man sein will, ist das in Ordnung. Man selbst zu sein, reicht völlig aus. Man sollte niemals die Anderen kopieren oder sich verstellen, nur weil die Medien und Social-Media uns verunsichern, da sie uns vorschreiben wollen, wie man auszusehen und zu sein hat. Egal was man mag oder wie man aussieht, jeder meint seine Meinung dazu abgeben zu müssen. Doch ganz ehrlich - wer braucht die schon? Niemand kann uns vorschreiben, wie wir zu sein haben. Hinzu kommt, dass Unterschiede wichtig sind und es überhaupt nicht darauf ankommt, was die Medien sagen. Es ist nur wichtig, dass man mit sich selbst zufrieden ist. In unserer heutigen Zeit scheint es so, als wäre es wichtiger, was andere von einem halten, als das, was man selbst von sich hält. Niemand hat das Recht, jemand anderem zu sagen, was er kann oder nicht oder wie er auszusehen hat.

Ich sag euch was:

Das geht an all die Mädchen, die akzeptieren wer sie sind oder die noch zweifeln,
mit all ihren Unterschieden, mit all ihren Fehlern, mit all ihren Ängsten und Sorgen.
Eben ganz unperfekt.
Die mal hinfallen, aber immer wieder aufstehen, 
die anfangen an sich zu glauben,
die optimistisch sind wenn andere alles schwarz sehen,
die weitermachen wenn andere aufgeben,
die für ihre Träume kämpfen auch wenn andere sie dabei vielleicht belächeln,
die die wissen wo ihre Reise hingeht oder die die immernoch auf der Suche sind.
Die Mädchen, die die Musik auf volle Lautstärke drehen während andere auf lautlos schalten. 
Die Mädchen, die wissen was ihre Schwächen aber auch ihre Stärken sind,
die für ihre Überzeugungen einstehen.       
Ihr seid stark. Ihr seit mutig. Ihr seid nie allein.
Lasst euch nicht verbiegen und glaubt an euch selbst, auch wenn es manchmal schwer erscheint.
Was andere im Netz schreiben ist egal, solange ihr mit euch selbst glücklich seid.

Das geht an all diese Mädchen: 

die Zweiflerinnen
die Optimistinnen           
die Mutigen
die Schüchternen   
die Einzelgängerinnen
die Selbstbewussten
die Perfektionistinnen     
die Sorgenfreien       
die Nachdenklichen   
die Träumerinnen                     
die Realistinnen.

Seid genau wie ihr seid und verstellt euch nicht. Nicht wegen dem was im Netz steht oder wegen jemand anderem, der meint ihr könnt nicht so leben wie ihr wollt. Kämpft für euch. Jedes Mädchen sollte sich so gut fühlen wie sie ist. Sei wer du sein willst, ob im echten Leben oder im Netz! Das geht an all die Mädchen, die so verschieden sind. Bleibt so wie ihr seid. Lasst euch von niemanden verbiegen. Ihr seid wundervoll, genau so wie ihr seitd, also habt keine Angst ihr selbst zu sein.

Für all die Mädchen.

mehr Infos zum Wettbewerb